Skip to main content

Wissen und Erkenntnis waren die wahren höchsten Werte

Welchen Fortschritt meinen wir, wenn er das Ende menschlicher Größe einläutet? Vor nur hundert Jahren hatten wir Titanen wie Beethoven, Goethe, Napoleon und Hebbel. Doch heute, trotz Wolkenkratzern, verwundenen Straßen, verschmutzenden Satelliten und einer Fülle von technologischen Errungenschaften zur Digitalisierung des Lebens, behaupten wir, im goldenen Zeitalter einer thermo-industriellen Zivilisation zu leben.

Wissen und Erkenntnis waren die wahren höchsten Werte, Foto: Abdelilah Chahidi

Abdelhak NajibDoch wir erleben das Gegenteil: das Ende eines Zeitalters, die schlimmste Krise seit Jahrhunderten. Wir haben den Untergang dieser pseudo-zivilisatorischen Ära eingeleitet. Es fehlen uns die Giganten der Menschheitsgeschichte, die einst von Robert Musil als Beispiel für Fortschritt und Größe genannt wurden: Wagner, Nietzsche, Proust, Kafka, Dostojewski, Rilke, Fulcanelli, Tesla, Einstein, Hubble, Beckett, Joyce, Solschenizyn, Conrad, Durrell und Henry Miller - sie alle sind verstummt.

Die Liste derjenigen, die die Menschheit geprägt haben, ist lang. Namen wie Camus, Char, Heidegger, Cioran könnten hinzugefügt werden. Doch im 21. Jahrhundert begannen wir mit Verbrechern, Mördern, Mittelmäßigen und Finanzmagnaten als selbsternannten Weltführern. Wir sehen Lebensläufe von Bill Gates, George Bezos, Jack Ma, Steve Jobs, Elon Musk, Mark Zuckerberg, Lionel Messi, Cristiano Ronaldo und ähnlichen als erstrebenswerte Erfolgsmodelle. Doch dabei geht jegliche Tiefe, jeglicher Anspruch an Selbstentwicklung und festes Wissen verloren, das einst den Herausforderungen der Geschichte standhielt.

Indem Geld zum höchsten Wert erklärt wurde, besiegelte man gleichzeitig das Schicksal der Menschheit. Die Anhäufung von Banknoten war niemals ein Indikator für die Größe einer Zivilisation. In der Renaissance brachte zwar eine zeitgemäße Finanzverwaltung ihre Ordnung, doch das Gleichgewicht wurde durch die Werke von Leonardo Da Vinci, Michelangelo, Botticelli, Raffael, Donatello, Erasmus, Tizian, Caravaggio, Bellini, Bosch ... und später Galileo Galilei, Kepler, Brahe, Kopernikus und Newton hergestellt. Diese großen Künstler, Denker und Wissenschaftler haben das Antlitz der Menschheit verändert und sie zu Größe und Beständigkeit geführt.

Wissen und Erkenntnis waren die wahren höchsten Werte. Geld diente nur als Mittel, um mehr Entdeckungen zu ermöglichen und die Menschheit zu einer Quelle des Lichts und des Fortschritts zu machen. Die Aufklärung, im Namen der Finanzen, entfesselte zwei Weltkriege, und der Fortschritt gab der Vorherrschaft der Gadgets Gestalt, die das Schicksal des Menschen besiegeln. In einer nahen Zukunft werden die Menschen kaum noch einen Nutzen haben, außer ihrer Rolle als Konsumenten all dessen, was diese technologische Zivilisation in großen Mengen produziert.

Die Technologie und Nanotechnologie haben eine enorme Priorität erlangt und lenken uns weg von der Kybernetik hin zum Zeitalter der selbstgenügsamen Maschine. Dies zeigt sich bereits, da in vielen Bereichen die Menschen durch präzise arbeitende Roboter ersetzt wurden. Sogar in militärischen Einsatzgebieten übernehmen Maschinen die Kontrolle, von selbststeuernden Drohnen bis zu hochentwickelten Kriegsmaschinen, die ohne menschliche Expertise auskommen.

Wir befinden uns seit Jahrzehnten im Zeitalter des durchschnittlichen Menschen. Ein Mensch, der oberflächlich, entbehrlich, austauschbar, begrenzt, ängstlich und unbeweglich ist. Ein Mensch, der konsumiert während er auf irgendein Ende wartet - ein Ende, auf das er keinen Einfluss hat, denn die Geschichte wird nun aufgrund seiner Hinterlassenschaften geschrieben. Fernando Pessoa sah die Katastrophe aus der Ferne kommen und empfand physische Abscheu vor der gewöhnlichen Menschheit - und dies ist schließlich die einzige Menschheit, die existiert.

Infos über Abdelhak Najib* finden Sie hier
Übersetzung aus dem Französischen durch marokko.com