Rabat als Bühne der Literatur: SIEL 2026 im Zeichen des Austauschs
Vom 30. April bis 10. Mai 2026 findet in Rabat die 31. Internationale Buch- und Verlagsmesse (SIEL) statt - mit Frankreich als Ehrengast und einer Hommage an den Reisenden Ibn Battuta. Die Messe ist eingebettet in Rabats Programm als UNESCO-Welthauptstadt des Buches 2026; die Online-Anmeldung ist bis 10. Februar 2026 geöffnet.

Rabat wird vom 30. April bis zum 10. Mai Gastgeber der 31. Internationalen Buch- und Verlagsmesse (SIEL) sein. Austragungsort ist das Gelände OLM Souissi. Erwartet werden Verlage, Autorinnen und Autoren sowie Literaturinteressierte aus dem In- und Ausland; geplant sind Ausstellungen, Gesprächsformate und kulturelle Aktivitäten rund um marokkanische und internationale Literatur.
Ehrengast der Ausgabe 2026 ist Frankreich. Zudem würdigt die Messe den berühmten Reisenden Ibn Battuta, der als eine der prägenden Figuren der Reise- und Wissensgeschichte des Mittelalters gilt.
Die SIEL fällt in den Zeitraum, in dem Marokko Rabat als UNESCO-Welthauptstadt des Buches 2026 hervorhebt. Damit erhält die Buchmesse zusätzliches Gewicht als Plattform zur Leseförderung und zur Stärkung von Buch- und Verlagswesen. Die Online-Registrierung ist bis zum 10. Februar 2026 möglich.