Skip to main content

Wachstum der marokkanischen Wirtschaft

Unter Berücksichtigung eines Rückgangs der landwirtschaftlichen Wertschöpfung um 12,9% würde die Wirtschaftstätigkeit im zweiten Quartal 2022 im Jahresvergleich um 1,8% steigen, anstatt um 15,2% im gleichen Quartal des Jahres 2021", so das HCP in einem Konjunkturbericht.

 

Wachstum der marokkanischen Wirtschaft, Foto: barlamane.comDie Binnennachfrage würde sich im zweiten Quartal 2022 leicht erholen und 3,3 Prozentpunkte zum Gesamtwirtschaftswachstum beitragen, heißt es in dem Bericht, der die wichtigsten Wirtschaftsindikatoren für das vierte Quartal 2021, die Schätzungen für das erste Quartal 2022 und die Prognosen für das zweite Quartal zusammenfasst.

Die Wirtschaftsleistung würde insbesondere von der weiteren Stärkung der öffentlichen Ausgaben getragen werden, so das HCP. Die Ausgaben der privaten Haushalte würden weiterhin durch den anhaltend hohen Inflationsdruck beeinträchtigt werden.

In diesem Kontext würde die Wertschöpfung ohne Landwirtschaft im zweiten Quartal 2022 im Jahresvergleich um 4,1% steigen. Sie würde insbesondere von den dienstleistungsorientierten Branchen getragen, deren Beitrag zum gesamtwirtschaftlichen Wachstum sich auf +2,4% belaufen würde.

Im sekundären Sektor würde der Bergbau wieder zu einem positiven Wachstum zurückkehren, was einen Anstieg der Wertschöpfung der sekundären Branchen um 2,8% begünstigen würde.

Das HCP schätzt, dass die ausländische Nachfrage in der nationalen Wirtschaft im zweiten Quartal 2022 im Jahresvergleich um 3,1% steigen wird, im Vergleich zu 20,7% im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

"Die Entwicklung der Weltwirtschaft im zweiten Quartal 2022 würde weiterhin von der epidemiologischen Situation, insbesondere in China, sowie den Auswirkungen des russisch-ukrainischen Konflikts abhängen, die die Wachstumsaussichten der Weltwirtschaft für das gesamte Jahr 2022 belasten würden".

Darüber hinaus dürften die steigenden Rohstoffpreise, insbesondere für Energie und Landwirtschaft, in Verbindung mit den Störungen in den globalen Lieferketten die Erholung der fortgeschrittenen Volkswirtschaften belasten, heißt es in der Mitteilung weiter.