Skip to main content

Tanger, ein Ort für filmischen und kulturellen Dialog

Abdelaziz Bouzadaini, derzeitiger Leiter des Marokkanischen Filmzentrums (CCM) und Generalsekretär des Ministeriums für Kommunikation, würdigte das Nationale Filmfestival (FNF), das vom 27. Oktober bis 4. November bereits zum 23. Mal stattfand, als eine Plattform für den Dialog in den Bereichen Kunst, Film und Kultur. Dies betonte er während der Abschlusszeremonie des diesjährigen Festivals.

 

Marokkanisches Filmzentrum Tanger, Foto: laverite.maBouzadaini lobte die Anstrengungen, die im Laufe der Jahre unternommen wurden, um das Festival zu einem unverzichtbaren Ereignis auf nationaler Ebene zu machen. Er betonte, dass die diesjährige Ausgabe eine besondere Bedeutung erhielt, da sie sich durch eine Weiterentwicklung der Festivalorganisation auszeichnete. Besonders deutlich wurde diese Transformation durch die Verschmelzung von Kino und Kultur, die sich in der Wahl des historischen Ortes "Borj Dar El Baroud" für die Eröffnungs- und Abschlusszeremonien des Festivals widerspiegelte.

Abdelaziz Bouzadaini wies darauf hin, dass die 23. Ausgabe des FNF den Filmschaffenden Gelegenheit gab, wichtige Fragen zur marokkanischen Filmindustrie zu erörtern. Er hob die Entschlossenheit des Ministeriums für Jugend, Kultur und Kommunikation sowie des GBA hervor, die Bemühungen zur Reform und Förderung dieses Sektors fortzusetzen. Gleichzeitig betonte er die Notwendigkeit einer konsolidierten Zusammenarbeit aller Beteiligten, um den Filmsektor optimal zu unterstützen und den Bedürfnissen des marokkanischen Publikums gerecht zu werden.