Skip to main content

Stärkung der Partnerschaft zwischen Marokko und den VAE

Im Folgendem eine Zusammenfassung des gemeinsamen Kommuniqués nach den Gesprächen zwischen Seiner Majestät König Mohammed VI. und Seiner Hoheit Scheich Mohammed Ben Zayed Al-Nahyane, Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE):

 

Stärkung der Partnerschaft zwischen Marokko und den VAEWährend Seiner Majestät König Mohammed VI. seinen Arbeitsbesuch in den Vereinigten Arabischen Emiraten absolvierte, unterstrich er die Erfolge Marokkos, vor allem im Bereich Infrastruktur und Strukturreformen in verschiedenen Sektoren. Er würdigte auch die begleitenden rechtlichen und regulatorischen Maßnahmen, die darauf abzielen, Initiativen und Investitionen zu fördern. Darüber hinaus betonte der König seine Vision zur Steigerung der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung des Landes durch produktive Investitionen, die beiden Seiten zugutekommen sollen. Er hob den starken Ehrgeiz Marokkos hervor, den Pfad des wirtschaftlichen und sozialen Fortschritts konsequent weiterzuverfolgen. Die umfangreichen laufenden und zukünftigen Bauvorhaben zielen darauf ab, weitere soziale und entwicklungsbezogene Fortschritte zu erreichen, insbesondere im Kontext der Ausrichtung der Endrunde der Fußballweltmeisterschaft 2030.

In diesem Fluss der Entwicklungen sorgt er dafür, dass Bruderländer und Partner aktiv zu diesen Erfolgen beitragen können und Zugang zu den zahlreichen vielversprechenden Investitionsmöglichkeiten erhalten, die das Königreich zu bieten hat.

Seine Hoheit Scheich Mohammed Ben Zayed Al-Nahyane würdigte den Erfolg der Investitionsprojekte der Vereinigten Arabischen Emirate in Marokko und lobte besonders die Chancen und das Potenzial der marokkanischen Wirtschaft im Bereich der Investitionen sowie ihre vielfältigen und diversifizierten Vorteile.

Stärkung der Partnerschaft zwischen Marokko und den VAEDie Staatsoberhäupter beider Länder beschlossen, die bestehende Zusammenarbeit zwischen dem Königreich Marokko und den Vereinigten Arabischen Emiraten weiter zu stärken. Sie vereinbarten, alle Anstrengungen zu bündeln, um diese innovative Partnerschaft zum Erfolg zu führen. Zu diesem Zweck wurden Leitlinien für die Erstellung gemeinsamer Aktionspläne zur Umsetzung der unterzeichneten Absichtserklärungen herausgegeben. Zudem bekräftigten sie ihre Entschlossenheit, gemeinsame Partnerschaften auf regionalen und internationalen Märkten zu etablieren.

Seine Majestät König Mohammed VI. drückte Seiner Hoheit Scheich Mohammed Ben Zayed Al-Nahyane seinen Dank und seine Anerkennung für die konstante Unterstützung und Förderung aus, die Seine Hoheit dem Königreich Marokko in nationalen Angelegenheiten und seiner Entwicklung entgegenbringt.