Skip to main content

Smurfit Kappa weiht erste Niederlassung in Rabat ein

Laut Pressemitteilung wurde heute die erste Niederlassung eines neuen integrierten Wellpappenwerks von Smurfit Kappa in Rabat eingeweiht. "Marokko biete interessante Möglichkeiten, denn die OECD prognostiziert ein Wachstum von 3,5 % im Jahr 2023 und 3,7 % im Jahr 2024. Die Lage des Landes ermöglicht es Smurfit Kappa, nicht nur den lokalen Markt, sondern auch weitere Regionen in Afrika zu bedienen".

 

Logo Smurfit KappaDer Konzern hat über 35 Millionen Euro in die 25.000 m2 große Anlage investiert, die in sieben Monaten vom ersten Spatenstich bis zur Inbetriebnahme fertiggestellt wurde und 400 direkte und indirekte Arbeitsplätze schaffen wird. Die Anlage wird sowohl marokkanische als auch internationale Unternehmen aus verschiedenen Branchen beliefern: Industrie, Landwirtschaft, FMCG, Automobil, Pharma und Keramik. Es verfügt auch über die neuesten "Experience Centres", die Teil eines Netzwerks von über 30 Zentren weltweit sind und die neuesten Innovationen im Bereich der Verpackungslösungen präsentieren.

1.500 Solarzellen werden das neue Werk mit Strom versorgen. Damit ist es die erste Verpackungsanlage Marokkos, die mit grüner Energie versorgt wird, um sicherzustellen, dass der Prozess ebenso nachhaltig ist wie das Produkt. Dadurch werden 55% des Stroms und 900 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr eingespart. Die innovative Verpackungsanlage verfügt außerdem über ein Reinigungs- und Wasseraufbereitungssystem, das den Verbrauch um 50% reduziert.

Tony Smurfit, CEO der Gruppe, sagte: "Unser erstes Wellpappenwerk in Nordafrika ist ein aufregender Schritt für Smurfit Kappa, und wir freuen uns, unsere hochmoderne marokkanische Anlage einzuweihen. Wir werden weiterhin innovativ sein und unseren Kunden ein großartiges Produkt auf nachhaltige Weise anbieten. Wir kombinieren unsere globale Größe und Expertise mit dem erstklassigen Wissen unseres lokalen Teams, um unseren Kunden den besten Service zu bieten. Die geografische Lage Marokkos ergänzt unsere Aktivitäten in Europa und vergrößert unsere globale Präsenz, was ein Wettbewerbsvorteil ist."