Skip to main content

Marokko als Vorreiter bei den erneuerbaren Energien

Ricardo Mourinho, Foto: laverite.maMarokko ist dank einer "sehr ehrgeizigen Energiewende-Strategie mit einer klaren Vision" Vorreiter bei der Entwicklung erneuerbarer Energien in Afrika und darüber hinaus. Dies betonte der Vizepräsident der Europäischen Investitionsbank (EIB), Ricardo Mourinho Felix, am Freitag in Brüssel.

 

Mourinho Felix sprach auf einem Seminar zum Thema "Ein gemeinsamer grüner Horizont: Ausschöpfung des gesamten Potenzials der Grünen Partnerschaft EU-Marokko" und betonte, dass Marokko die Chancen des Klimaschutzes schon lange erkannt und in den letzten 15 Jahren große Fortschritte auf dem Weg zu diesem Ziel gemacht habe.

Er betonte auch das "außerordentliche Potenzial Marokkos mit einer reichlichen Verfügbarkeit von erneuerbarer Energie und natürlichen Ressourcen" und hob die Bedeutung der marokkanischen Strategie für nachhaltige Entwicklung hervor, die wie der Green Deal der EU darauf abzielt, Wirtschaftsmodelle zu überdenken, um der Klimadringlichkeit zu begegnen.