Skip to main content

Erstes Symposium Agrar und Fischzucht Marokko-Israel

Das erste "Marokkanisch-Israelische Symposium über Landwirtschaft und Fischzucht" findet, ab 16. März dieses Jahres, in Ait Melloul, in der Nähe von Agadir, auf Initiative der Industrie- und Handelskammer Marokko-Israel (Chambre de Commerce et d’Industrie Maroc-Israël CCIMI) statt.

 

Erstes Symposium Agrar und Fischzucht Marokko-Israel, Foto: Markus Spiske und Sebastian Lena Lambarri auf unsplash.comDas Symposium wird in Partnerschaft mit der Region Souss-Massa organisiert und soll den Informations- und Wissensaustausch zwischen Fachleuten aus beiden Ländern dienen. Es wird über die Entwicklungen im Obst-, Gemüsesektor und in der Fischzucht Aufschluss geben. Ein Besonderer Augenmerk ist die Nutzung neuster Technologien zur Optimierung der Bewässerung, die für den Agrarsektor von entscheidender Bedeutung ist.

Während der Veranstaltung können sich die Produzenten der Region Souss-Massa, aus der 85% der Agrarexporte des Königreichs stammen, mit den neuen Leitlinien des Sektors vertraut machen, potenzielle Partnerschaften zwischen Universitäten und Produzenten im Bereich Forschung und Entwicklung erkunden sowie gemeinsame Möglichkeiten identifizieren.

An der Veranstaltung nehmen mehr als 250 Unternehmen, Funktionäre, Start-ups, Laboratorien und Forschungsinstitute aus Marokko und Israel teil. Für die CCIMI wird dieses Symposium einen wichtigen und konkreten Beitrag zu den nationalen Bemühungen um die Verbesserung der Produktivität, der Kompetenzen, der Innovation und der neuen Technologien für die Landwirtschaft in Marokko darstellen.

Die CCIMI ist eine unabhängige, offiziell beauftragte Einrichtung, die das institutionelle Umfeld ergänzt. Ihr Ziel ist es, das Geschäftsnetzwerk zwischen Marokko und Israel zu unterstützen.