Skip to main content

Der Handel zwischen Marokko und Israel zeigt einen Anstieg für 2023

Der Handel zwischen Marokko und Israel zeigt einen Anstieg für 2023, Foto: Logo des Abraham AbkommensIm April ging der Handel zwischen Marokko und Israel im Vergleich zum gleichen Monat des Jahres 2022 vorübergehend zurück - ein anormaler Rückgang von 15,6 % im Vergleich zu den ersten vier Monaten des Jahres 2023 insgesamt - wenn man diesen Zeitraum mit dem Vorjahr vergleicht.

Für den Zeitraum von Januar bis April stieg der Handel im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum im Jahr 2022 um satte 150 %, so das Abraham Accords Peace Institute, das seine Daten vom israelischen Zentralbüro für Statistik bezieht.

Der Monat April verzeichnete einen Handelswert von 3,8 Mio. USD, während sich der Gesamtwert für die vier Monate auf 28,8 Mio. USD belief.

Die Vereinigten Arabischen Emirate, Jordanien, Bahrain und Ägypten verzeichneten identische Trends, wobei die Abwärtsbewegung im April nicht ausreichte, um den allgemeinen Aufwärtstrend über diese vier Monate hinweg zu bremsen.

Interessanterweise flogen in den ersten vier Monaten des Jahres 2023 mehr als 50.000 Menschen von Israel nach Marokko, während nur 1.400 marokkanische Bürger nach Israel flogen, so der Artikel.