Skip to main content

Containerhäfen: Tanger Med ist weltweit auf Platz 6

Der Hafen von Tanger Med wurde in der zweiten Ausgabe des World Container Port Performance Index (CPPI) für das Jahr 2021 auf den 6. Platz von 370 Häfen gesetzt. In diesem von der Weltbank und S&P Global Market Intelligence erstellten Index liegt die Hafeninfrastruktur der Perle des Nordens vor allen anderen Häfen in Afrika und Europa.

 

Containerhäfen: Tanger Med ist weltweit auf Platz 6, Foto: barlamane.comDer Global Container Port Performance Index misst und vergleicht die Leistung der Hafeninfrastruktur weltweit und dient laut der Bretton-Woods-Institution als Maßstab für die wichtigsten Akteure der Weltwirtschaft.

Die ersten fünf Plätze der Rangliste werden jeweils vom saudischen König-Abdullah-Hafen, dem Salalah-Hafen in Oman, dem Hamad-Hafen in Katar, dem Yangshan-Hafen in Shanghai und dem Khalifa-Hafen in Abu Dhabi belegt.

Der CPPI-Index untersucht die Dauer der Zyklen, in denen Schiffe im Hafen ent- bzw. beladen werden, protokolliert über das gesamte Jahr 2021, in dem es aufgrund der Folgen der Gesundheitskrise zu einer beispiellosen Überlastung der Häfen und zu erheblichen Störungen der globalen Lieferketten kommt.

Der Index und die ihm zugrunde liegenden Daten zielen darauf ab, Lücken in der Infrastruktur von Handelshäfen zu identifizieren und Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen, die allen wichtigen Akteuren des Welthandels zugute kommen würden: Staaten, Reedereien, Hafen- und Terminalbetreibern, Spediteuren, Logistikunternehmen und Verbrauchern.

Der Weltbank zufolge basiert der Leistungsindex für Containerhäfen auf der Gesamtzahl der Stunden, die ein Schiff im Hafen verbringt, d. h. der Zeit zwischen seiner Ankunft auf der Pier und dem Verlassen des Liegeplatzes nach dem Ladungsaustausch. Diese Messung basiert auf Daten für zehn verschiedene Liegezeiten, während die Methodik fünf verschiedene Schiffsgrößengruppen berücksichtigt, da größere Schiffe größere Treibstoffeinsparungen und Emissionsreduktionen erzielen können.