Skip to main content

Abwesenheit des Schatzamtes auf dem Auktionsmarkt

Das Schatzamt hat während der zweiten Auktionssitzung des Monats Oktober keine Zeichnungen am Anleihenmarkt vorgenommen, obwohl sich die Nachfrage auf 3 Milliarden Dirham (MMDH) belief, berichtet Attijari Global Research (AGR).

 

Das Schatzamt vermeidet einen weiteren Anstieg der Primärkurve angesichts der komfortablen Finanzlage, die durch die hohen, auf dem Geldmarkt angelegten Kassenüberschüsse von über 16 Mrd. MMDH belegt wird, so AGR in seinem Bericht "Weekly Hebdo Taux-Fixed Income" für die Woche vom 30. September bis zum 6. Oktober.

Die Analysten der Attijari Global Research weisen darauf hin, dass der Betrag der monatlichen Kapitalaufnahmen bei 150 Millionen Dirham (MDH) liegt, d.h. nur 2% des angekündigten monatlichen Bedarfs von 9,7 MMDH. Am Ende dieser kurz- und mittelfristigen Sitzung blieben die Renditen der primären Kurve im Vergleich zur letzten Woche unverändert. Am Sekundärmarkt verzeichnete die Kurve einen starken Anstieg auf +55 Basispunkte.

"Trotz des Aufwärtsdrucks auf die Zinsen erwarten wir, dass sich die Lage des Schatzamtes bis Ende 2022 günstig entwickeln wird. Wir sind weiterhin zuversichtlich, dass das Schatzamtes in der Lage ist, sich über mehrere Kanäle zu finanzieren", so die Analysten.