Skip to main content

Zolleinrichtungen in den Enklaven Sebta und Melilla sind sehr komplex

Gemäß der Roadmap vom 7. April 2022 zwischen beiden Ländern hat Marokko seine Verpflichtungen nicht aufgegeben. Die Frage der Zolleinrichtungen in den Enklaven Sebta und Melilla ist äußerst komplex und erfordert eine gründliche Prüfung, wie der marokkanische Politologe und Wissenschaftler Said Ida Hassan betonte.

 

Politologe und Wissenschaftler Said Ida Hassan, Foto: barlamantoday.comIda Hassan unterstrich, dass die Souveränität Marokkos über Sebta und Melilla entscheidend sei. Marokko hat seine Souveränität über alle marokkanischen Gebiete, einschließlich dieser Städte sowie der Chafarinas-Inseln, nicht aufgegeben und wird daran festhalten. Externer Druck wird Marokko in dieser Hinsicht nicht beeinflussen.

Die Wiedereröffnung der Grenzübergänge betrachtet Hassan als eine wirtschaftliche Frage, da Marokko unter jahrzehntelangen Schmuggel- und Schwarzmarktaktivitäten an diesen Grenzübergängen gelitten hat. Er betonte, dass das Land nicht zulassen wird, dass sich diese Situation wiederholt.

Hassan hob die Bedeutung innovativer Lösungen hervor und forderte technische Ausschüsse beider Länder auf, vorausschauend zu handeln und frühere Fehler zu vermeiden.

Er sprach auch Menschenrechtsfragen im Zusammenhang mit dem Schutz von Schmugglern an und betonte Marokkos Entschlossenheit, die Misshandlung von marokkanischen Frauen durch spanische Sicherheitskräfte zu verhindern, da dies das Ansehen beider Länder schädigt.

Marokko hat klar gemacht, dass Zeit und eine umfassende Berücksichtigung aller Aspekte notwendig sind, um eine nachhaltige Lösung zu finden, erklärte Hassan. Er kritisierte die spanischen Medien für ihre Fokussierung auf die Grenzöffnung und warnte vor möglichen Auswirkungen auf die bilateralen Beziehungen und zukünftige gemeinsame Projekte.

Zum Abschluss betonte er, dass Spanien und Marokko bestrebt sind, eine Einigung über den Grenzverlauf zwischen den marokkanischen Sahararegionen und den Kanarischen Inseln zu erzielen, um beiderseitige Vorteile in Bezug auf Fischereiaktivitäten sowie Öl- und Gasexploration zu erlangen.