Skip to main content

Vielfältige Zusammenarbeit zwischen den USA und Marokko

Marokkanische unf Amerikanische FlaggenIn der März-Ausgabe des "State Magazine" des US-Außenministeriums wurde die langjährige und vielfältige Zusammenarbeit zwischen den Vereinigten Staaten und Marokko hervorgehoben. Dies wurde durch die Abbildung des marokkanischen "Zellij" hervorgehoben.

 

In einem Artikel des Chefredakteurs Isaac Pacheco wird Puneet Talwar, der US-Botschafter in Rabat, mit den Worten zitiert, dass Marokko ein Land sei, mit dem die Vereinigten Staaten eine tiefe, reiche und vielseitige Partnerschaft pflegen. Er hob hervor, dass Marokko ein äußerst zuverlässiger und solider Partner sei. Talwar betonte die Bedeutung, das Tempo der Fortschritte in Bereichen von gemeinsamem Interesse beizubehalten, während gleichzeitig die Herausforderungen angegangen werden müssten, denen unsere Länder gegenüberstehen.

Das Magazin betonte, dass Marokko im Jahr 1777 unter der Herrschaft von Sultan Mohammed ben Abdallah (Mohammed III) die erste Nation war, die die Vereinigten Staaten von Amerika als unabhängiges Land anerkannte und dass die Vereinigten Staaten im Jahr 2020 durch eine präsidiale Bekanntgabe die volle Souveränität Marokkos über seine südlichen Territorien anerkannte.

Casablanca

Washington dc, Foto: Vlad Gorshkov auf unsplash.comAuf wirtschaftlicher Ebene wurde festgestellt, dass Marokko seine Infrastruktur und Wirtschaft rasch modernisiert, um seine Rolle als strategisches Drehkreuz in der Region zu stärken und sich als führendes Urlaubsziel von Weltrang zu etablieren. Im Übrigen sorgt das Freihandelsabkommen zwischen den USA und Marokko (USMFTA) dafür, dass mehr als zwei Drittel der marokkanischen Waren zollfrei in die Vereinigten Staaten eingeführt werden können. Das USMFTA ist das einzige Abkommen dieser Art auf dem Kontinent und trägt dazu bei, dass die Vereinigten Staaten im Warenhandel mit Marokko einen Überschuss von fast 2 Milliarden Dollar erzielen.

In Bezug auf regionale Sicherheit und Terrorismusbekämpfung wird darauf hingewiesen, dass Marokko jedes Jahr gemeinsame Übungen mit den amerikanischen Streitkräften durchführt, darunter die Afrikanischen Löwen, die als die größte militärische Übung des Kontinents gelten. Zwischen dem 13. Mai und dem 16. Juni 2023 nahmen 8.000 Militärangehörige aus 13 Nationen und der NATO an den Übungen teil, die in Marokko, Ghana, Senegal und Tunesien stattfanden.