Skip to main content

USA-Marokko: Stärkung der Partnerschaft für Cybersicherheit

Jennifer Bachus, Principal Deputy Assistant Secretary des U.S. Bureau of Cyberspace and Digital Policy, leitete während ihres offiziellen Besuchs in Marokko vom 6. bis 8. Dezember eine Konferenz im Kulturzentrum „Dar America“ in Casablanca, um die Zusammenarbeit zwischen den USA und Marokko im Bereich der Cybersicherheit zu stärken.

 

Rund 60 Studierende der Fakultäten Ben M'sik und Ain Chock nahmen am Workshop für Cybersicherheit in Dar America teil, Foto: barlamantoday.comRund 60 Studierende der Fakultäten für Naturwissenschaften Ben M'sik und Ain Chock nahmen an der Konferenz teil, die Themen wie Cyberdiplomatie, die Entwicklung des Cyberspace und die Auswirkungen auf den globalen Arbeitsmarkt behandelte.

"Die Begegnung mit den Studenten war ein Höhepunkt meines Besuchs, denn sie hat gezeigt, dass Marokko über das notwendige Humankapital verfügt, um sich in der digitalen Welt zurechtzufinden und eine Führungsrolle zu übernehmen", so Bachus. Sie hob auch die "bemerkenswerte Entwicklung" hervor, die das Königreich bei der digitalen Transformation, der künstlichen Intelligenz (KI) und der Cybersicherheit erreicht hat. "Mein Besuch hat dazu beigetragen, zu verstehen, wie Marokko seine digitale Transformation mit einem Schwerpunkt auf Cybersicherheit umsetzt." In ihren Gesprächen hob Bachus die Bedeutung von Kooperationsprojekten wie der Cisco Networking Academy und dem ICT Innovation Hub von Dell für die Unterstützung der digitalen Entwicklungsziele Marokkos hervor.

Jennifer Bachus bewunderte die beeindruckenden Fortschritte Marokkos bei der digitalen Transformation und bekräftigte das Engagement der Vereinigten Staaten, ein wichtiger Partner bei der Konsolidierung der Position Marokkos als regionaler Technologieführer zu sein.  "Marokko macht große Fortschritte bei der digitalen Transformation, und die Vereinigten Staaten sind bestrebt, das Königreich bei seiner Vision zu unterstützen, ein regionaler Marktführer im Technologiebereich zu werden", erklärte sie.

Dr. Sanaa El Filali, Informatikprofessorin an der Ben M'sik Faculty of Sciences, lobte die Veranstaltung für die Stärkung der akademischen Beziehungen und die Förderung internationaler Kontakte auf dem Gebiet der digitalen Transformation. "Diese Konferenz unterstreicht die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen unserer Einrichtung und der US-Mission. Diese Initiative stärkt die akademischen Beziehungen und fördert den internationalen Austausch im Bereich des digitalen Wandels."