Skip to main content

Tourismus-Roadmap 2023-2026 wird zügig umgesetzt

Die Regionaldurchführungsverträge, die für die Tourismus-Roadmap 2023-2026 unterzeichnet wurden, markieren einen bedeutenden Meilenstein für die Tourismusentwicklung in den Regionen Tanger-Tetouan-Al Hoceima und Draa Tafilalet.

Ait Ben Haddou, Foto: marokko-erfahren.de

Gemäß der Roadmap sollen bis 2026 700.000 Touristen die Region Tanger-Tetouan-Al Hoceima und 400.000 Touristen Draa Tafilalet besuchen. Für erstere sind 21 Großprojekte geplant, die das touristische Angebot in den Bereichen City Break, Nature & Discovery und Seafront ausbauen sollen. Diese Vorhaben umfassen unter anderem die Erschließung von Sehenswürdigkeiten und Stränden, die Modernisierung von Naturrouten, die Entwicklung von Unterkünften, die Aufwertung der alten Medinas und die Schaffung von Touristenattraktionen.

In Draa Tafilalet sollen 15 Projekte im Bereich Desert & Oasis Adventure umgesetzt werden. Diese beinhalten die Aufwertung der Toudgha-Schlucht und der Esplanade am Ksar Ait Ben Haddou, die Verbesserung des Kinomuseums, die Schaffung eines touristischen Animationsbereichs rund um das Kino sowie die Einrichtung eines Karnevals in Ouarzazate.

Die Unterzeichnung der regionalen Verträge ist somit ein entscheidender Schritt zur Verwirklichung der Tourismusziele. Nach den Regionen Fès-Meknes, Beni-Mellal Khénifra, Tanger-Tetouan-Al Hoceima und Draa Tafilalet sollen auch weitere Regionen folgen, was die bereits initiierten Tourismusentwicklungsprogramme beschleunigen wird.