Skip to main content

Teppichstadt Taznakht: Leuchtende Farben und herrliche Muster

So manch ein Ort hat lokale Besonderheiten zu bieten. In Taznakht sind es die Teppiche. Man muss schon sehr konsequent sein, um sich nicht von den zahlreichen Einladungen in ein Teppichgeschäft von seinem ursprünglichen Weg ablenken zu lassen. ... "nur gucken, nix kaufen" ist dann der letzte verzweifelte Versuch, angeblich schwerhörige Touristen umzustimmen.

Teppichstadt Taznakht, bunte Wollstränge. Foto: marokko-erfahren.de

Die leuchtenden Farben und herrlichen Muster lassen sich selbst aus dem Augenwinkel erspähen, ich habe schon Lust, so ein Erinnerungsstück mit nach Hause zu nehmen. Doch wie fängt man es an, wenn man weder von Qualität, Herstellungsart geschweige denn Preisen Ahnung hat. So habe ich die Idee beinahe schon wieder verworfen, als mir plötzlich der Zufall in die Hände spielt.

Nach dem Frühstück schlendere ich zur Wäscherei, um unsere gewaschenen Sachen abzuholen. Plötzlich sehe ich auf der anderen Straßenseite vor einem Geschäft bunte Wollstränge hängen. Die Farben faszinieren mich so, dass ich spontan hinübergehe, um in Ruhe zu schauen. Im Geschäft hängt noch mehr Wolle. Freundlich begrüßt mich der Inhaber - wir einigen uns auf eine Verständigung in Englisch - und ich erfahre, dass hier die Wolle für die umliegenden Teppichwebereien gefärbt wird. Der Anblick ist so schön, dass ich ihm erkläre, noch einmal mit Andreas zum Fotografieren vorbeizukommen.

Als wir erneut erscheinen, erfahren wir, dass er 215 verschiedene Farben hat, jedes Bündel trägt eine Nummer. Dann legt er uns einen Katalog mit Teppichmustern vor und meint, jeder Wunsch kann individuell hergestellt werden. So langsam wittere ich eine Chance, meinem Wunsch doch ein Stück näher zu kommen. Da der Mann sehr angenehm ist, nehmen wir seinen Vorschlag gern an, ihn in das Teppichlager der örtlichen Kooperative zu begleiten. Ehrfurchtsvoll betreten wir den Raum,  in dem unendlich viele Teppiche ordentlich gestapelt sind. Einige legt er uns vor, fragt aber dann nach Farbvorstellungen. Schnell sticht mir ein warmes Taubenblau ins Auge, er breitet den gewebtenn Teppich vor mir aus. Es folgen noch weitere Modelle - geknüpfte, flauschige, die aber bei uns auf wenig Begeisterung stoßen. Plötzlich landet ein in bunten Mustern gewebter kleiner Teppich auf dem großen blauen. Und da entsteht die Idee einer eigenen Kreation. Mohamed, so heißt unser Begleiter nickt das ab und wir verabreden, uns per Mail zu verständigen. Auch wenn ich noch ein Jahr warten muss, wird es sicher ein tolles Gefühl, einen selbst entworfenen Teppich in passender Größe zu bekommen.

Kooperative Taznakht Teppichknüpferei, Foto: marokko-erfahren.deKooperative Taznakht Teppichknüpferei, Foto: marokko-erfahren.deMohammed führt uns dann noch in die Kooperative und wir dürfen einer Frau bei der Webarbeit zusehen. Mühevolle Handarbeit ist das, wir erfahren, dass es zwei bis drei Monate dauert, bis ein Teppich fertiggestellt ist. Was uns am meisten fasziniert: die Frau arbeitet nicht nach einer Vorlage, hat die Muster, die sie in die Webarbeit hineinknüpft im Kopf. Oft arbeiten auch mehrere Frauen nebeneinander an einem Stück, jede sieht, was die andere gerade arbeitet und so gelingen ihre Übergänge fließend.

Wie lange mag es wohl dauern, bis man diese Technik beherrscht? Nur mühsam trennen wir uns von den auch hier an den Wänden hängenden wunderschönen Modellen. ... Kommentare zum Beitrag können Sie hier posten

Mehr über den Autor marokko-erfahren finden Sie hier