Skip to main content

Syrien kehrt zur Arabischen Liga zurück

Der marokkanische Außenminister Nasser Bourita betonte am Sonntag, dass die Entscheidung der Arabischen Liga über die Rückkehr Syriens in den Block einen politischen Prozess in Gang setzen sollte, der zu einer dauerhaften Lösung der Krise in diesem Land führt.

 

Basar in Damascus, Foto: Nasser BouritaDie Bemühungen Saudi-Arabiens um Einheit und gegenseitige Unterstützung werden das bevorstehende Gipfeltreffen in Jeddah zu einem Ort der arabischen Wiedervereinigung machen, sagte Bourita in einer Rede auf der Dringlichkeitssitzung der arabischen Außenminister in Kairo.

In Bezug auf die historischen Beziehungen zwischen Marokko und Syrien erinnerte Bourita daran, dass die beiden Länder während des Krieges im Oktober 1973 Seite an Seite gekämpft haben. Er wies darauf hin, dass dem König die Krise in Syrien und die sich daraus ergebende humanitäre Frage stets ein Anliegen war.

Er fügte hinzu, dass alle arabischen Länder für den Erhalt der Souveränität, der territorialen Integrität und des sozialen Zusammenhalts Syriens eintreten, und verwies auf die dringenden Probleme der syrischen Flüchtlinge, die Bereitstellung humanitärer und medizinischer Hilfe, die nationale Aussöhnung und den Kampf gegen den Terrorismus.

Bourita kam zu dem Schluss, dass dieser Ansatz die arabischen Bemühungen mit den vom UN-Sonderbeauftragten für Syrien unternommenen Schritten zur Lösung der Syrien-Krise in Einklang bringen und verhindern würde, dass das Land zum Schauplatz politischer Abrechnungen durch ausländische Parteien wird.