Skip to main content

Sensibilisierungstage zum Thema Küstenschutz in Dakhla

Das Nationale Amt für Elektrizität und Trinkwasser (ONEE) und die Stiftung Mohammed VI. für den Umweltschutz organisieren Sensibilisierungs- und Mobilisierungstage zum Schutz der Küstengebiete in der Region Dakhla-Oued Eddahab.

 

Sensibilisierungstage zum Thema Küstenschutz in Dakhla, Foto: Strand von Dakhla von barlamane.comAuf dem Programm, das in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Dakhla, der Gemeinde El Argoub, der Regionaldirektion für Jugend und dem Verein Nawras unter dem Motto "Meer ohne Plastik und dem Hashtag #B7arBlaPlastic" initiiert wird, stehen mehrere Aktivitäten, darunter kreative und künstlerische Workshops, Recycling-Workshops und Fortbildungsveranstaltungen zu innovativen Lösungen für den Küstenschutz, heißt es in einer Mitteilung der Organisatoren.

Diese Veranstaltung, die im Rahmen des von der Stiftung Mohammed VI. für Umweltschutz geleiteten Programms "Saubere Strände" und des Projekts zur Umweltüberwachung der Küste von Dakhla stattfindet, soll das Bewusstsein für die Bedeutung des Umweltschutzes und des Schutzes der Meeresumwelt und der Strände vor der Verschmutzung durch Plastik stärken.

Diese Initiative, die im Rahmen der Feierlichkeiten zum 43. Jahrestag der Wiedergewinnung der Provinz Oued Eddahab stattfindet, zielt auch darauf ab, die Meeresumwelt im Allgemeinen und die Strände, die während der Sommersaison von der Bevölkerung stark frequentiert werden, im Besonderen sauber zu halten.

Zu diesem Zweck wird an vier Stränden in Dakhla ein umfangreiches Sensibilisierungsprogramm mit Bildungs- und Freizeitaktivitäten für Kinder und Urlauber entwickelt.

Das Projekt zur Umweltüberwachung der Küsten von Dakhla, das von der ONEE ins Leben gerufen wurde und von dem Start-up-Unternehmen "Eagle AI" überwacht wird, zielt auf die Entwicklung eines digitalen Werkzeugs zur Umweltüberwachung ab, das die Fernüberwachung von Erkennungsdaten (Satellitenfotos) mit Technologien der künstlichen Intelligenz (KI) kombiniert, um Plastikmüll zu erkennen und seine Mengen an den vier Stränden zu bestimmen, die während der Sensibilisierungstage ins Visier genommen wurden.