Skip to main content

Sahara: Die spanische Unterstützung Marokkos hat "einen internationalen Wert

Der ehemalige spanische Regierungschef José Luis Rodríguez Zapatero bekräftigte am 2. September seine Unterstützung für die aktuelle Regierung Pedro Sanchez in ihrer Kehrtwende in der Frage der Sahara, einem Konflikt, in dem Spanien "eine besondere Verpflichtung und Verantwortung hat", wie er betonte.

 

Sahara: Die spanische Unterstützung Marokkos hat "einen internationalen Wert, Foto: Jose Luis Zapatero von barlamane.comIn seiner Rede zur Eröffnung eines Forums mit dem Titel: "Die Beziehungen zwischen Marokko und Spanien, gestern und heute", das von der Universität Abdelmalek Essaadi in Tetouan veranstaltet wurde, lobte Zapatero die Position von Sanchez, der die von Marokko vorgeschlagene Autonomie unterstützt.

Für den ehemaligen spanischen Regierungschef, der bereits im April 2022 mehrfach die Änderung der Position von Sanchez zur ehemaligen spanischen Kolonie unterstützt hatte, hat diese Änderung "nicht nur ihren Wert in den Beziehungen zwischen Spanien und Marokko, sondern in der gesamten internationalen Gemeinschaft", da "Spanien ein Land ist, das in diesem Bereich eine besondere Verpflichtung und Verantwortung hat".

In Bezug auf die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sagte Zapatero, dass "das spanische und das marokkanische Volk mehr Verständnis, Dialog, Annäherung und weniger Klischees brauchen, damit sie voneinander profitieren können".

Obwohl es in den letzten zwei Jahrzehnten "schwierige Momente" in diesen Beziehungen gegeben habe, seien diese "kurz und vorübergehend" gewesen und es habe "keinen Willen zur Konfrontation" gegeben, betonte er und fügte hinzu: "Deshalb nehmen die Dinge schnell wieder ihren Lauf und wir stehen vor einem positiven Horizont des Verständnisses und der guten Beziehungen".

"Trotz der jüngsten Schwierigkeiten in letzter Zeit hat sich der Handel weiter entwickelt, Importe und Exporte sind stärker gestiegen als vor der Pandemie", sagte er. Für Zapatero sind Spanien und Marokko "geografisch nahe beieinander liegende Länder, die enge Beziehungen pflegen und zum Aufbau der internationalen Gemeinschaft beitragen können, um Entwicklung und Frieden zu erreichen".

In ihren Beziehungen sollten "die Lösung von Konflikten, die Zusammenarbeit zwischen Völkern und Nationen, der Respekt vor der Vielfalt, der Gleichheit und der Souveränität der Länder" im Vordergrund stehen, sagte er und fügte hinzu, dass "es keine Kultur gibt, die einer anderen überlegen ist, keine Nation, die einer anderen überlegen ist, keine Religion, die einer anderen überlegen ist, sondern dass sie alle existieren, um einander zu verstehen".

In Begleitung des spanischen Botschafters in Marokko, Ricardo Díez-Hochleitner, und der in Marokko lebenden ehemaligen Ministerin für Wohnungsbau, María Antonia Trujillo, lobte Zapatero in seiner Ansprache die herzliche Behandlung, die er in Marokko immer erfahren habe. "Die Worte der Zuneigung, die ich seit meiner ersten Reise immer für mich in Marokko gehört habe, und ich möchte diese Dankbarkeit wiederholen", bekräftigte er