Skip to main content

Rede Seiner Majestät König Mohamed VI. anlässlich des Thronfestes

Unsere Handlungen zum Wohle unseres Volkes bestehen nicht nur darin, interne Angelegenheiten zu verwalten. Sie bestehen auch in unserem Entschluss, starke Beziehungen zu befreundeten Staaten aufzubauen, insbesondere zu unseren Nachbarländern.

 

König Mohammed VI.Liebes Volk,

Durch Gottes Gnade lebt unser Land im Einklang der unzerbrechlichen Verbindung zwischen dem Thron und dem Volk, die sich natürlich gegenseitig zuhören.

Durch diese Stärken war Marokko einst in der Lage, die Strukturen eines Nationalstaates aufzubauen, der heute eine jahrhundertealte Geschichte besitzt.

Wir preisen den Herrn dafür, dass er uns Hilfe und Unterstützung gebracht hat. In unserem erfolgreichen Unterfangen haben wir viele Schwierigkeiten und Herausforderungen überwunden und zählen nun zahlreiche Errungenschaften.

Als aufrichtige Menschen mit offenem Optimismus haben die Marokkaner stolz auf ihre jahrtausendealten Traditionen und ihre vereinte nationale Identität einen Ruf der Toleranz und Offenheit verdient.

Ihr Ansehen beruht besonders auf ihrer Ernsthaftigkeit und Hingabe.

Jetzt, da die nationale Dynamik der Entwicklung einen fortgeschrittenen Reifegrad erreicht hat, liegt es an uns, diese anerkannte Ernsthaftigkeit zu zeigen, um neue Schwellen auf dem Weg des Fortschritts zu überwinden und Reformen und Projekte von größerer Bedeutung zu entwickeln, die den Marokkanern würdig sind.

Liebes Volk,

Die Ernsthaftigkeit, die wir loben, ist kein bedeutungsloser Begriff. Im Gegenteil, es ist ein integrierter Begriff, der eine Reihe von Idealen und betrieblichen Grundsätzen umfasst. Solange Ernsthaftigkeit der Antrieb unserer Handlungen ist, werden wir Schwierigkeiten überwinden und Herausforderungen meistern.

Tatsächlich hat die marokkanische Jugend jedes Mal, wenn sie die Möglichkeit hatte, ihr volles Maß an Ernsthaftigkeit und Patriotismus zu zeigen, die Welt mit unvergleichlichen Leistungen fasziniert, wie etwa der Erfolg der Nationalmannschaft bei der letzten Fußball-Weltmeisterschaft.

Sowohl intern als auch international haben unsere Kinder zweifellos die schönsten Bilder des patriotischen Enthusiasmus, der Einheit und der familiären und volkstümlichen Geschlossenheit geboten und uns besonders stolz gemacht, ebenso wie das gesamte marokkanische Volk.

In diesem Geist haben wir beschlossen, zusammen mit unseren Freunden aus Spanien und Portugal eine gemeinsame Bewerbung für die Ausrichtung der Endrunden der Fußball-Weltmeisterschaft 2030 vorzulegen. So streben wir danach und arbeiten daran, dass diese Ausgabe in jeder Hinsicht in die Geschichte eingeht.

Diese ungewöhnliche Bewerbung schafft eine Brücke zwischen zwei Kontinenten und Zivilisationen: Afrika und Europa, und vereint die beiden Ufer des Mittelmeers. Sie verkörpert auf sehr schöne Weise den Ehrgeiz, der die Völker der Region verbindet, zusammen auf mehr Zusammenarbeit, Eintracht und Gemeinschaftlichkeit hinzuarbeiten.

Die Ernsthaftigkeit der marokkanischen Jugend zeigt sich auch in Bereichen, die kreativen Geniestreichen und innovativem Geist bedürfen - zwei Eigenschaften, die sie in vielerlei Hinsicht besitzt.

Ich begrüße insbesondere die Herstellung des ersten lokal hergestellten Autos, das dank marokkanischer Kompetenzen und Finanzierung entstanden ist. Gleiches gilt für die Vorstellung des ersten Prototyps eines mit Wasserstoff betriebenen Autos, entwickelt von einem jungen Marokkaner.

Diese Projekte zeugen vom marokkanischen Genie und zeigen das Vertrauen in das Potenzial unserer jungen Menschen, die dadurch ermutigt werden, ihre Erfindungsgabe und Kreativität zu steigern. Sie tragen auch zur Förderung des Labels "Made in Morocco" bei und stärken die Position Marokkos als wichtige Destination für produktive Investitionen.

Ernsthaftigkeit ist auch angebracht, wenn es um unsere territoriale Integrität geht.

Tatsächlich war es diese Ernsthaftigkeit, die auf der Grundlage der Legitimität dazu geführt hat, dass immer mehr Länder die Souveränität Marokkos über seine südlichen Provinzen anerkennen, zuletzt der Staat Israel. Neben der Eröffnung von Konsulaten in Dakhla und Laâyoune hat sie auch dazu beigetragen, eine verstärkte Unterstützung für die marokkanische Initiative zur Autonomie zu mobilisieren.

Mit der gleichen Ernsthaftigkeit und Entschlossenheit bekräftigen wir die unerschütterliche Position Marokkos zugunsten der gerechten palästinensischen Sache und der legitimen Rechte des palästinensischen Volkes, einschließlich der Errichtung eines unabhängigen Staates mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt, um letztendlich Sicherheit und Stabilität in der Region zu gewährleisten.

Ernsthaftigkeit muss ständig unsere Handlungsweise im Alltag und bei der Arbeit bestimmen. Daher muss sie in allen Bereichen konsequent angewendet werden:

  • Im politischen, administrativen und justiziellen Bereich ist das Engagement für den Dienst am Bürger von entscheidender Bedeutung, indem qualifizierte Profile identifiziert werden und das Wohl der Nation und der Bürger im Vordergrund steht, fernab von Überbietungen und engen Kalkulationen.
  • Im sozialen Bereich sollte Ernsthaftigkeit insbesondere in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Beschäftigung und Wohnraum praktiziert werden.

Darüber hinaus sollte die von uns empfohlene Ernsthaftigkeit unter Wirtschaftsbeteiligten, in den Bereichen Investition und Produktion sowie in der Geschäftswelt vorhanden sein.

Letztendlich ist Ernsthaftigkeit der Eckpfeiler eines integrierten Ansatzes, der die Verantwortungsübernahme mit der Rechenschaftspflicht verbindet und die Regeln guter Regierungsführung, den Wert der Arbeit, die Leistung und die Chancengleichheit hervorhebt.

Liebes Volk,

Die Auswirkungen der globalen Krise, verbunden mit Jahren wiederkehrender Trockenheit auf nationaler Ebene, haben zu steigenden Lebenshaltungskosten und einem Abschwung des Wirtschaftswachstums beigetragen.

Deshalb haben wir die Regierung angewiesen, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die negativen Auswirkungen auf die betroffenen Bevölkerungsschichten und Sektoren abzumildern und die Versorgung der Märkte mit Grundnahrungsmitteln sicherzustellen.

Heute, da sich Anzeichen einer allmählichen Rückkehr der Inflation auf internationaler Ebene abzeichnen, ist es für uns dringend erforderlich, Ernsthaftigkeit zu zeigen, um ein Klima des Vertrauens zu schaffen und neue Chancen zu nutzen. Unser Ziel ist es, die wirtschaftliche Erholung und Widerstandsfähigkeit des Landes zu stärken.

In diesem Zusammenhang haben wir das "Green Investment Program" der OCP-Gruppe ins Leben gerufen und den Ausbau der erneuerbaren Energien beschleunigt.

Als Folge des von uns geleiteten Treffens hat die Regierung das Projekt "Marokkanisches Angebot" für grünen Wasserstoff ausgearbeitet.

In dieser Hinsicht drängen wir die Regierung, die schnelle und qualitativ hochwertige Umsetzung dieses Projekts voranzutreiben, um die Potenziale unseres Landes in diesem Bereich optimal zu nutzen und den Anforderungen der weltweiten Investoren in dieser vielversprechenden Branche gerecht zu werden.

Um das Projekt des sozialen Schutzes abzuschließen, erwarten wir, dass die sozialen Leistungen wie geplant bis Ende dieses Jahres an die zielgerichteten Haushalte ausgezahlt werden.

Unser Wunsch ist es, dass dieses direkte Einkommen zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Millionen von Familien und Kindern beiträgt, deren Not wir spüren.

Dieses System wird ein wesentlicher Eckpfeiler unseres Entwicklungs- und Gesellschaftsmodells sein, das darauf abzielt, die Würde der Bürger in all ihren Dimensionen zu bewahren.

Was die Bewirtschaftung der Wasserressourcen betrifft, die eine erhöhte Genauigkeit und Wachsamkeit erfordert, haben wir das nationale Programm für Trinkwasser- und Bewässerungsvorhaben 2020-2027 eingeführt.

In dieser Hinsicht rufen wir zur sorgfältigen Überwachung aller Umsetzungsschritte dieses Programms auf. In der Tat werden wir keine Form von schlechter Regierungsführung, schlechter Verwaltung oder anarchischer und unverantwortlicher Ausbeutung von Wasser tolerieren.

Liebes Volk,

In einer Welt, die von Erschütterungen der Werte und Referenzen tangiert wird und mit zahlreichen Krisen konfrontiert ist, brauchen wir mehr denn je Ernsthaftigkeit, wie sie von allen Marokkanern verstanden wird:

  • Zuerst durch eine unerschütterliche Verbundenheit mit religiösen und patriotischen Werten und unserem ewigen Leitspruch: Gott - die Heimat - der König;
  • Als Zweites durch eine unerschütterliche Bindung an die nationale Einheit unseres Landes und seine territoriale Integrität;
  • Drittens durch die Bewahrung der sozialen und familiären Bindungen, aus denen eine solidarischere und engere Gesellschaft entsteht;
  • Und schließlich durch die entschlossene Verfolgung der Entwicklung, die wirtschaftlichen Fortschritt ermöglichen und soziale und räumliche Gerechtigkeit stärken wird.

Liebes Volk,

Unsere Handlungen zum Wohle unseres Volkes bestehen nicht nur darin, interne Angelegenheiten zu verwalten. Sie bestehen auch in unserem Entschluss, starke Beziehungen zu befreundeten Staaten aufzubauen, insbesondere zu den Nachbarländern.

In den letzten Monaten haben viele danach gefragt, wie die Beziehungen zwischen Marokko und Algerien stehen. Diese Beziehungen sind stabil, dennoch streben wir danach, dass sie besser werden.

In diesem Zusammenhang versichern wir unseren Brüdern in Algerien, ihrer Führung und ihrem Volk, dass sie niemals Grund haben werden, die Bösartigkeit Marokkos zu fürchten. Wir bekräftigen auch den unschätzbaren Wert, den wir an den Zuneigungen und Freundschaften, dem Austausch und der Interaktion zwischen unseren beiden Völkern hechten.

Wir beten zum Allerhöchsten für eine Rückkehr zur Normalität und die Öffnung der Grenzen zwischen unseren beiden Ländern und unseren Völkern.

Liebes Volk,

Wir nutzen diese Gelegenheit, um unseren bewegenden Tribut an die Königlich-Marokkanischen Streitkräfte, die nationale Sicherheit, die Königliche Gendarmerie, die Hilfskräfte und den Zivilschutz zu zollen, alle gemeinsam, die unter unserem Kommando ständig die nationale Einheit verteidigen und die Sicherheit und Stabilität des Landes bewahren.

Wir beten auch zum Allerhöchsten, dass er die tapferen Märtyrer Marokkos, allen voran unseren verehrten Großvater, den verstorbenen König Mohammed V., und unseren erhabenen Vater, den verstorbenen König Hassan II., mit seiner unendlichen Barmherzigkeit bedeckt. Möge Gott ihre Seelen in Frieden ruhen lassen.

Zum Abschluss gibt es nichts Besseres als ein Vers aus dem Heiligen Koran, in dem Gott sagt: "Diejenigen, die glauben und Gutes tun, wahrlich, Wir werden den Lohn dessen, der Gutes tut, nicht verloren gehen lassen." Wahrlich, das Wort Gottes ist wahr.

Friede, Gottes Barmherzigkeit und Segen seien mit euch.