Skip to main content

Neue Industrieanlage für Luft- und Raumfahrt-Dichtungssysteme

Der schwedische Konzern Trelleborg eröffnet ein neues Werk in Casablanca zur Herstellung für Luft- und Raumfahrt-Dichtungssystemen. Die Anlage wird voraussichtlich 150 bis 200 direkte Arbeitsplätze schaffen. Diese Partnerschaft wird die Luft- und Raumfahrtindustrie in Marokko stärken und die Position von Trelleborg als Zulieferer für Unternehmen wie Boeing und Airbus festigen.

 

Neue Industrieanlage für Luft- und Raumfahrt-Dichtungssysteme, Foto: TrelleborgEine wegweisende Partnerschaft zwischen der integrierten Industriezone Midparc in Nouacer und dem schwedischen Konzern Trelleborg wurde am Montag mit der Unterzeichnung einer Vereinbarung über den Bau einer hochmodernen Industrieanlage für die Herstellung von Dichtungssystemen für die Luft- und Raumfahrt im MidParc im Wert von 11 Mio. Euro besiegelt.

Das Projekt, das eine Fläche von 7.800 Quadratmetern umfasst, davon 5.100 Quadratmeter für Gebäude, wird voraussichtlich zwischen 150 und 200 direkte Arbeitsplätze schaffen. Hamid Benbrahim El Andaloussi, Präsident von Midparc, und Gordon Roper, Präsident der Geschäftseinheit Trelleborg Aerospace, unterzeichneten die Vereinbarung in Anwesenheit des Ministers für Industrie und Handel, Ryad Mezzour.

Minister Mezzour betonte die strategische Bedeutung dieser Partnerschaft für die Weiterentwicklung des Luft- und Raumfahrtsektors in Marokko. Er hob hervor, dass dies nicht nur die industrielle Wettbewerbsfähigkeit des Landes stärken, sondern auch zur Förderung lokaler Integration beitragen werde.

El Andaloussi von Midparc unterstrich die fortschrittlichen Technologien, die Trelleborg in die Polymertechnik einbringt, und betonte die Bedeutung des Projekts für die nationale Luft- und Raumfahrtindustrie Marokkos sowie ihre Positionierung als wichtiger Akteur in Europa.

Roper äußerte seine Freude darüber, zum Wachstum der marokkanischen Luft- und Raumfahrtinfrastruktur beizutragen. Er hob die einzigartige Entwicklung des Sektors in den letzten zwei Jahrzehnten hervor und betonte, dass das neue Werk die Position von Trelleborg als führender Zulieferer für renommierte Flugzeughersteller wie Boeing und Airbus weiter stärken werde.

Trelleborg, im Jahr 1905 in Schweden gegründet, ist heute ein weltweit führendes Unternehmen mit über 15.600 Mitarbeitern an mehr als 100 Standorten in 40 Ländern und betreibt 30 Forschungs- und Entwicklungszentren.