Skip to main content

Nach einem Jahrzehnt verbessert sich Marokko um drei Plätze auf der HDI

Diese Leistung markiert einen Meilenstein in den Bemühungen des Landes, einen inklusiven Sozialstaat aufzubauen. Ein noch höherer Platz wäre möglich gewesen, wenn die geschlechtsspezifischen Disparitäten weniger ausgeprägt gewesen wären.

 

Der Sprung von Platz 123 auf Platz 120 (von 191) auf der Weltrangliste des Human Development Index (HDI), so bescheiden der auch ist, unterstreicht dennoch die Fortschritte Marokkos bei der Förderung sozialer Inklusion und der Schaffung fairer Chancen für alle Bürgerinnen und Bürger. Diese Einschätzung wurde von der Nationalen Beobachtungsstelle für menschliche Entwicklung in einer Erklärung betont, die kurz nach der Veröffentlichung des Weltberichts über menschliche Entwicklung 2023-2024 durch das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen in New York veröffentlicht wurde.

Der Bericht, der als weltweite Referenz dient und eine detaillierte Analyse der wichtigsten Indikatoren und Herausforderungen im Zusammenhang mit dem menschlichen Fortschritt in verschiedenen Ländern bietet, würdigt die kontinuierlichen Anstrengungen Marokkos.

Die Bekämpfung der multidimensionalen Armut bleibt jedoch eine beträchtliche Herausforderung, wie der Multidimensionale Armutsindex (MPI) zeigt, der die Anzahl der von Armut betroffenen Menschen in einem Land erfasst. Dies umfasst Haushalte, die unter kumulativen Entbehrungen in verschiedenen Lebensbereichen wie Gesundheit, Bildung und Lebensstandard leiden.