Marokko und Russland stärken ihre strategische Partnerschaft
In Moskau bekräftigten Nasser Bourita und Sergej Lawrow den Willen beider Länder, ihre Beziehungen auf eine neue Stufe zu heben. Neben politischen Gesprächen wurde ein gemeinsames Arbeitskomitee ins Leben gerufen, um die bilaterale Zusammenarbeit zu vertiefen.
Der marokkanische Außenminister Nasser Bourita traf in Moskau seinen russischen Amtskollegen Sergej Lawrow, um Möglichkeiten zur Vertiefung von Freundschaft und Zusammenarbeit zu erörtern, wie die marokkanische Presseagentur (MAP) berichtete. Beide Minister zeigten sich zufrieden mit dem bisherigen Austausch und der Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern und bekräftigten ihre gemeinsame Entschlossenheit, die bilateralen Beziehungen auf eine neue Ebene zu heben. Zudem unterzeichneten Bourita und Lawrow eine Absichtserklärung zur Einrichtung eines marokkanisch-russischen Arbeitskomitees zwischen den beiden Außenministerien, das die Ergebnisse der Partnerschaft regelmäßig bewerten soll.
Auf der Pressekonferenz vor der Unterzeichnung erklärte Lawrow, Bouritas Besuch „symbolisiere die große Bandbreite unserer Partnerschaft“ und betonte, dass die Beziehungen zwischen Russland und Marokko auf den Vereinbarungen beruhen, die zwischen Russlands Präsident Wladimir Putin und König Mohammed VI. von Marokko getroffen wurden. Lawrow hob zudem hervor, dass die laufenden bilateralen Konsultationen in der Außenpolitik „eine besondere Rolle“ spielen. Dabei seien internationale Themen von gemeinsamem Interesse besprochen worden, insbesondere Entwicklungen in Nordafrika, der Sahelzone und im Nahen Osten. Beide Seiten einigten sich außerdem auf die Einrichtung eines regelmäßigen politischen Dialogs und auf eine gemeinsame Überwachung bestehender Abkommen.
Das Treffen war Teil des kontinuierlichen Dialogs und der regelmäßigen Kontakte zwischen den beiden Ministern, die abwechselnd in Marokko und Russland sowie am Rande der Generalversammlung der Vereinten Nationen stattfinden. Im Rahmen seines Moskaubesuchs wird Bourita gemeinsam mit dem stellvertretenden russischen Premierminister Dmitri Patruschew außerdem die achte Sitzung der marokkanisch-russischen Gemeinsamen Kooperationskommission leiten.