Skip to main content

Marokko-Spanien: Verbindung von 2 Ländern bzw. 2 Kontinenten

Das Projekt einer festen Verbindung durch die Straße von Gibraltar findet seinen Weg in die Köpfe der Menschen. Die strategische Bedeutung des Projekts einer festen Verbindung durch die Straße von Gibraltar zwischen Marokko und Spanien sowohl für die beiden Königreiche als auch für Europa und Afrika stand im Mittelpunkt einer Konferenz, die am Mittwoch in Madrid stattfand.

 

Flaggen Spanien MarokkoBei der Veranstaltung, die in der Casa Arabe (Arabisches Haus), einer Einrichtung des spanischen Außenministeriums, anlässlich der Vorstellung der neuen Ausgabe der Zeitschrift Awraq", die sich auf Angelegenheiten der arabisch-islamischen Welt spezialisiert hat, stattfand, wurde die Bedeutung dieses Projekts hervorgehoben, das die Krönung eines langen Prozesses der Entwicklung der wirtschaftlichen und politischen Beziehungen zwischen Marokko und Spanien sein wird, die in verschiedenen Epochen der Geschichte um die Straße von Gibraltar herum aufgebaut wurden.

Der Präsident der SECEGSA (Spanische Studiengesellschaft für Festnetzkommunikation durch die Straße von Gibraltar), José Luis Goberna Caride, hob die jüngsten Fortschritte des Projekts hervor und betonte, dass Rabat und Madrid ihren festen Willen bekräftigt haben, die Studien zur Durchführbarkeit dieses Großprojekts fortzusetzen und stärker zu fördern. "Dieser Wille wurde bereits während des hochrangigen marokkanisch-spanischen Treffens im Februar 2023 in Rabat durch die Unterzeichnung des Memorandum of Understanding zum Ausdruck gebracht", erinnerte er.

Die Straße von Gibraltar ist eine Schlüsselzone zwischen Spanien und Marokko. Das Projekt der festen Verbindung zielt darauf ab, zwei Länder und zwei Kontinente zu vereinen, was die Annäherung auf allen Ebenen - wirtschaftlich, sozial, kulturell und menschlich - verstärken kann'', sagte Sabine Panzram, Geschichtsprofessorin an der Universität Hamburg. Ihrer Meinung nach verleiht die geografische Lage der Straße von Gibraltar diesem Projekt eine außergewöhnliche Position in der euro-afrikanischen Strategie der großen internationalen Landverkehrsnetze in Spanien und Marokko.

Die Teilnehmer konnten auch den Erläuterungen zu den technischen Details der künftigen Struktur folgen, die durch die Studien und Überlegungen der letzten Jahre, die von einer äußerst fruchtbaren und evolutionären Dynamik der Forschung, Entwicklung und wissenschaftlichen Innovation getragen wurden, ständig bereichert wurde.