Skip to main content

Marokko ist ein Vorbild an Toleranz und religiöser Koexistenz

Der marokkanische Botschafter in den Vereinigten Staaten, Youssef Amrani, betonte am Montag das besondere Modell der Toleranz und religiösen Koexistenz Marokkos sowie die Rolle von König Mohammed VI. als Oberbefehlshaber der Gläubigen bei der Sicherstellung der Religionsfreiheit. Diese Diskussion fand im Rahmen einer Konferenz des American Foreign Policy Council in Washington statt.

 

Toleranz und religioese Koexistenz, Foto: barlamantoday.comAmrani hob hervor, dass der marokkanische Ansatz ein einzigartiges Verständnis nationaler Identität und Religionszugehörigkeit bietet, das auf der weisen Führung und visionären Sicht des Königs basiert. Er teilte seine Ansichten während einer Podiumsdiskussion zum Thema "Religiöse Autorität und staatliche Macht", bei der auch der stellvertretende Außenminister von Bahrain, Scheich Abdulla Bin Ahmed Bin Abdulla Al Khalifa, anwesend war.

Der Botschafter unterstrich, dass die Monarchie in Marokko schon immer im Zentrum der Beziehung zwischen Religion und Staat stand, gestützt auf die Institution der "Kommandantur der Gläubigen". Er erklärte, dass König Mohammed VI. auf starke Institutionen und spezielle Mechanismen setzt, um die Wurzeln des Extremismus zu bekämpfen, Hassreden zu verringern und durch Austrocknen seiner Quellen gegen Extremismus zu immunisieren.

An der Veranstaltung nahmen führende Wissenschaftler und Experten aus verschiedenen Forschungseinrichtungen in Washington sowie Vertreter der amerikanischen Medien teil.