Skip to main content

Marokkanisches Engagement für die Wahrung der Menschenrechte

„Die Feier dieses einzigartigen und höchst bedeutsamen internationalen Ereignisses in der Geschichte der Menschheit durch Marokko und den Rest der Welt zeigt die große Bedeutung, die wir der Förderung der Menschenrechte in unserem Land in allen Aspekten, sowohl als Kultur als auch als Praxis, konsequent beimessen“, erklärte König Mohammed VI. in einem Brief an die Teilnehmer des Internationalen Symposiums zum 75. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.

 

Seine Majestät König Mohammed VI.Der König sagte, dass er die Einberufung dieses Symposiums auf Einladung des Nationalen Rates für Menschenrechte zur Feier der Allgemeinen Erklärung gelobt habe, angesichts der darin enthaltenen Grundsätze, der getroffenen Entscheidungen zum Schutz der Rechte und Freiheiten sowie der universellen Werte und Rechte, die der menschlichen Natur innewohnen, die in der Erklärung verankert sind. Er betonte, dass die Erklärung einen universellen Bezugsrahmen für die Verwirklichung der Bestrebungen der Menschen nach Freiheit, Würde, Gleichheit, Sicherheit und Stabilität darstellt.

Der Souverän erklärte weiter, dass die Verpflichtung Marokkos zur Förderung der Menschenrechte auf nationaler Ebene nicht auf die Verankerung dieser Rechte in der Verfassung beschränkt sei. Das Bekenntnis zu den Menschenrechten sei zu einem bestimmenden Element der öffentlichen Politik und zu einer grundlegenden Determinante der strategischen Entscheidungen geworden, sei es im wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen oder ökologischen Bereich. Er weist darauf hin, dass Marokko eine neue Reihe von Strukturreformen eingeleitet habe, die in der öffentlichen Politik oberste Priorität haben sollen. Diese Reformen umfassen die allgemeine Gesundheitsversorgung, den Sozialschutz und die Unterstützung schutzbedürftiger Gruppen und bilden ein gesellschaftliches Projekt, das einen effektiven Zugang zu Sozial- und Gesundheitsdiensten gewährleisten und gleichzeitig die Säulen des nationalen Solidaritätssystems stärken soll.

„Zwei Jahrzehnte nach der Verabschiedung des Familiengesetzbuches haben wir umfassende Konsultationen mit den verschiedenen Teilen der Gesellschaft gefordert, um die Rechte von Frauen und Kindern zu schützen und die Interessen der Familie als Kern der Gesellschaft zu wahren. Bei dieser Reform werden die Werte und Grundsätze der Gerechtigkeit, Gleichheit, Solidarität und Harmonie, die aus der muslimischen Religion stammen, sowie der konstruktive Mechanismus des Ijtihad (die Bemühung, religiöse Texte zu interpretieren) berücksichtigt, um sicherzustellen, dass sie mit der neuen Entwicklung der Menschenrechte und der damit verbundenen universellen Werte im Einklang stehen“, so der König.

Seine Majestät betonte auch, dass die internationale Gemeinschaft in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte Konventionen und Protokolle entwickelt hat - einige sind bindend und andere nicht - um universelle Gemeinsamkeiten zu finden, um eine Wiederholung der Tragödien von Krieg, Konflikt, Aggression und Vertreibung zu verhindern. „Die Lösung der aktuellen grenzüberschreitenden Herausforderungen ist ohne die effektive Beteiligung der Länder des Südens an der Formulierung von Ansätzen zur Umsetzung der Grundsätze der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, der Bestimmungen der beiden internationalen Konventionen und aller einschlägigen internationalen Abkommen kaum denkbar“, fügte der Monarch hinzu.