Skip to main content

Marokkanischer Erfinder gewinnt den Innovation Week America 2023

Dr. Hassan Ammor hat bei der Ausgabe 2023 des Internationalen Wettbewerbs für Erfinder und Innovationen (bekannt als Innovation Week America 2023) den Großen Wissenschaftspreis gewonnen.

 

Dr. Hassan Ammor gewinnt den Innovation Week America 2023, Foto: barlamantoday.comDr. Hassan Ammor, Direktor des Zentrums für technologische Innovation an der Mohammedia School of Engineers (EMI) in Rabat, entwickelte das Projekt "Intelligenter Hochfrequenz-Scanner zur Erkennung von Brustkrebs". Er zeigte auf, wie wichtig die Früherkennung ist, um Tausende von Leben zu retten, und betonte das Potenzial für höhere Heilungschancen.

Der Arzt ging auch auf die Kosteneffizienz des Scanners ein und erklärte, dass er im Vergleich zu Mammographiesystemen eine Kostenersparnis von 90% bedeutet. Er beschrieb den Scanner als nicht-ionisierend, kompakter und erschwinglicher und stellte damit einen bedeutenden Meilenstein in der Brustkrebserkennung dar.

Nach der Fertigstellung des Prototyps, den klinischen Tests und der Zulassung wird das neue medizintechnische Gerät auf den Markt kommen und sowohl der nationalen als auch der internationalen Gemeinschaft zur Verfügung stehen. Das Hauptziel des Projekts besteht darin, einen Beitrag zur Senkung der Sterblichkeitsrate aufgrund von Brustkrebs zu leisten, der nach wie vor die häufigste Krebserkrankung bei Frauen ist.