Skip to main content

Der Kronprinz Moulay El Hassan erreicht heute sein 18. Lebensjahr

Die königliche Familie und das marokkanische Volk feiern heute den 18. Geburtstag des Kronprinzen Moulay El Hassan. Dieser Jahrestag erinnert an die festlichen Momente vom 8. Mai 2003, als das marokkanische Volk die Geburt eines Jungen im königlichen Palast in Rabat erleben durfte.

 

Der Kronprinz Moulay El Hassan erreicht heute sein 18. Lebensjahr, Foto: barlamane.com

König Mohammed VI. gab seinem Erstgeborenen zum Andenken an seinen verstorbenen Vater Hassan II. den Namen Moulay El Hassan.

Die Feierlichkeiten zur Geburt von Moulay El Hassan wurden seinerzeit mit 101 Kanonenschüssen begrüßt, während Tausende von Bürgern spontan auf die Esplanade des Mechouar-Platzes (der öffentliche Platz am Eingang des Palastes) strömten, um ihre Freude darüber auszudrücken und um das Glück der Königsfamilie zu teilen.

Einer der Höhepunkte der Feierlichkeiten war zweifellos die Lâakika (Feier am siebten Tage nach der Geburt). Die Lâakika ist eine sehr alte marokkanische Tradition, die auch die Bezeichnung Sbou trägt (abgeleitet von der Zahl 7), die für den Kronprinzen am 15. Mai 2003 abgehalten wurde und sich durch einen farbenprächtigen Umzug von Delegationen aus allen Regionen des Königreichs auszeichnete, die der königlichen Familie ihre Wünsche und Glückwünsche überbrachten. […]

Der Geburtstag des Kronprinzen ist von großer symbolischer Bedeutung und verweist auf die Verankerung der marokkanischen Monarchie in den spirituellen Grundlagen der Umma. Dem Kronprinzen Moulay El Hassan ist damit als zukünftigen Führer der Gläubigen die spätere Thronfolge gegeben.