Skip to main content

Kathedrale von Casablanca nach Renovierungsphase wiedereröffnet

Nach einer Renovierungsphase von acht Jahren wurde die Kathedrale von Casablanca, als Sacré-Cœur bezeichnet, am 18.11.2023, wiedereröffnet. Kulturminister Mohamed Mehdi Bensaid und Bürgermeisterin Nabila Rmili führten die Weihe der Kathedrale durch.

 

Sacré Coeur, die Kathedrale von Casablanca nach Renovierungsphase wiedereröffnet, Foto: barlamantoday.comSacré Coeur, die Kathedrale von Casablanca nach Renovierungsphase wiedereröffnet, Foto: barlamantoday.comDas Projekt verschlang 25 Millionen MAD und deckte sowohl die Planungsphasen als auch den eigentlichen Wiederaufbau ab. 2015 hatten Marokko und die Niederlande ein Abkommen zur strukturellen Renovierung unterzeichnet, und das Projekt wurde im Rahmen der Sanierung des Arabischen Liga Parks umgesetzt, um die benachbarten Gebäude zu stärken und zu verschönern. Dabei wurde ein vielseitiger Kulturraum geschaffen.

Ursprünglich im Jahr 1930 errichtet, verlor die Kirche von Casablanca nach der Unabhängigkeit Marokkos 1956 ihre kirchliche Funktion. Sie wurde zu einem öffentlich zugänglichen Kulturzentrum umgestaltet, das zahlreiche Kunstausstellungen beherbergte.