Zum Hauptinhalt springen

Indien wird zu einem weiteren Industriepartner Marokkos

Marokko und Indien wollen ihre industrielle Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich ausbauen. Die bereits laufende Produktion gepanzerter Fahrzeuge in Berrechid zeigt, wohin die Entwicklun.

marokko indien industrielle verteidigungskooperation. Foto: thehindu.com

Für Indien wiederum bietet Marokko einen Zugang zu einem Land, das seine industrielle Basis seit Jahren ausbaut und zugleich geografisch zwischen Europa, Afrika und dem Atlantik liegt. Die Fabrik in Berrechid ist ausdrücklich auch als mögliche Exportplattform für afrikanische Märkte angelegt.

Die Partnerschaft unterscheidet sich damit von einer klassischen Lieferantenbeziehung. Indien bringt industrielle Erfahrung und Technologien ein, während Marokko daraufsetzt, einen wachsenden Teil der Wertschöpfung im eigenen Land zu verankern. Das entspricht der marokkanischen Strategie, schrittweise eigene industrielle und technologische Fähigkeiten im Verteidigungsbereich aufzubauen.

Mit der ersten Sitzung des gemeinsamen Verteidigungsausschusses erhält dieses Modell nun eine breitere institutionelle Grundlage. Koproduktion, gemeinsame Unternehmen, technologische Zusammenarbeit sowie Wartung und Betreuung von Systemen sind dabei ausdrücklich als Felder der weiteren Kooperation benannt. Damit rückt neben der militärischen Zusammenarbeit zunehmend die Frage in den Mittelpunkt, welche industriellen Fähigkeiten Marokko gemeinsam mit Indien im eigenen Land aufbauen kann.

Berrechid liefert dafür bereits ein konkretes Modell. Dort verbindet sich indische Technologie mit marokkanischer Fertigung, lokalen Zulieferern und dem Aufbau eigener Fachkompetenz. Die Gespräche in Neu-Delhi weisen nun über dieses einzelne Werk hinaus: Beide Länder wollen ihre industrielle Partnerschaft auf weitere Bereiche ausdehnen. Für Marokko ist Indien damit nicht mehr nur Lieferant militärischer Ausrüstung, sondern zunehmend Partner beim Aufbau einer eigenen Verteidigungsindustrie.

 

powered by social2s