Skip to main content

GITEX Africa ebnet den Weg zur technologischen Transformation

Während die Welt auf eine zunehmend digitale Zukunft zusteuert, steht Afrika kurz davor, einen riesigen Sprung auf seinem technologischen Weg zu machen. Die zweite Ausgabe der GITEX Africa, der wichtigsten Technologie- und Startup-Veranstaltung des Kontinents, fand im Mai dieses Jahres in Rabat statt.

Gitex Africa, Foto: barlamantoday.com

Diese wegweisende Veranstaltung brachte die klügsten Köpfe und Innovatoren aus der ganzen Welt zusammen, um die digitale Transformation Afrikas voranzutreiben. Babajide Sanwo-Olu, der Gouverneur des nigerianischen Bundesstaates Lagos, betonte die Notwendigkeit einer kollektiven Zusammenarbeit zwischen Regierungen, dem Privatsektor, der Wissenschaft und der Zivilgesellschaft, um die Transformation Afrikas in die nächste Generation zu beschleunigen.

Sanwo-Olu hob das immense Potenzial des Kontinents hervor. Prognosen zufolge werden die Konsumausgaben Afrikas bis 2025 voraussichtlich 2.100 Milliarden Dollar erreichen, und bis 2035 wird der Kontinent die größte Arbeitskräftebasis der Welt stellen. Technologie, so Sanwo-Olu, spiele eine entscheidende Rolle bei der Erschließung dieses Potenzials. Er verwies auf den Erfolg des Staates Lagos bei der Förderung eines günstigen Umfelds für Start-ups und Technologieunternehmen.

Der afrikanische Fintech-Sektor boomt und wird bis 2030 voraussichtlich einen Umsatz von 65 Milliarden US-Dollar erreichen. In den nächsten sieben Jahren soll er 13 Mal schneller wachsen als der weltweite Durchschnitt. Dies bietet dem Kontinent die einmalige Gelegenheit, veraltete Entwicklungsstufen zu überspringen und fortschrittlichere Lösungen zu übernehmen.

Aalya Ghouli, Chief Executive bei BNP Paribas, lobte die GITEX Africa als einzigartige Plattform, um afrikanische Gemeinschaften zusammenzubringen und die Digitalisierung voranzutreiben. Sie sieht in der Veranstaltung eine Chance, Afrika als wichtigen globalen Akteur für technologische Innovationen zu positionieren.

Auch Khalid Elgibaly, Präsident der Abteilung Naher Osten und Nordafrika bei Mastercard, betonte die Rolle der Veranstaltung bei der Förderung von Zusammenarbeit und Wissensaustausch. Dies könne neue Möglichkeiten erschließen und die digitale Transformation vorantreiben, um die einzigartigen Herausforderungen des Kontinents zu bewältigen.

Die GITEX Africa 2024 versammelte über 900 Technologieunternehmen, Regierungsstellen, Start-ups und Teilnehmer aus mehr als 100 Ländern. Als größte Technologie- und Startup-Messe in Afrika wird sie den Wandel des Kontinents zu einem globalen Zentrum für Technologie und Innovation vorantreiben.

Von Nairobis Silicon Savannah über Kapstadts Silicon Cape und Ruandas aufstrebende Tech-Szene bis hin zu Marokkos digitaler Transformation: Afrika befindet sich im Aufbruch, angetrieben von der Kraft der Technologie.

Die nächste Ausgabe der "Gitex Africa" findet vom 14. bis 16. April 2025, in Marrakesch, statt.