Zum Hauptinhalt springen

Frankreich bekräftigt die Souveränität Marokkos über dessen Sahara

Der französische Minister für Europa und auswärtige Angelegenheiten, Jean-Noël Barrot, hat erneut die auf höchster Staatsebene geäußerte Position Frankreichs bekräftigt, die die Souveränität Marokkos über dessen Sahara unterstützt.

 

Jean Noel Barrot, Foto: G.Garitan auf WikimediaVor einigen Monaten haben wir unsere Auffassung zur Gegenwart und Zukunft der Westsahara zum Ausdruck gebracht. Diese stehen im Einklang mit der marokkanischen Souveränität und sind eine unmittelbare Folge des marokkanischen Autonomieplans“, erklärte der französische Außenminister während einer Anhörung vor dem Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten der Nationalversammlung und betonte weiter: „Es gibt heute keine anderen realistischen und glaubwürdigen Lösungen.“ Dies geschehe im Rahmen „einer dauerhaften und gegenseitig akzeptablen politischen Lösung unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen, und wir unterstützen die Bemühungen der UN, diesen Dialog voranzutreiben“, fügte Jean-Noël Barrot hinzu. Zudem kündigte er an, dass er dieses Thema in den kommenden Tagen in Paris mit seinem marokkanischen Amtskollegen Nasser Bourita erörtern werde.

In einer im Juli 2024 an Seine Majestät König Mohammed VI. gerichteten Botschaft hatte der französische Präsident Emmanuel Macron betont, dass Frankreich „die Gegenwart und Zukunft der Westsahara im Rahmen der marokkanischen Souveränität“ sehe.

Präsident Macron versicherte dem König zudem die „Unveränderlichkeit der französischen Position in dieser für das Königreich sicherheitspolitisch bedeutsamen Angelegenheit“ und erklärte, dass Frankreich „im Einklang mit dieser Haltung sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene handeln“ werde.

Der französische Staatschef bekräftigte Frankreichs Unterstützung für die Souveränität Marokkos über dessen Sahara zudem eindringlich während einer gemeinsamen Sitzung beider Kammern des marokkanischen Parlaments am 29. Oktober, anlässlich seines Staatsbesuchs im Königreich. „Und ich bekräftige es hier vor Ihnen: Für Frankreich liegen Gegenwart und Zukunft dieses Gebiets im Rahmen der marokkanischen Souveränität. Die Autonomie unter marokkanischer Souveränität ist der Rahmen, in dem diese Frage gelöst werden muss“, erklärte Macron vor den beiden Parlamentskammern.