Skip to main content

Enteignung von drei Gebäuden in Rabat, die im Besitz Algeriens sind

Algerien hat kurz nach Beginn der Renovierungsarbeiten für die Erweiterung seines Außenministeriums, das zufällig neben der ehemaligen algerischen Botschaft liegt, das Vorgehen Marokkos als "neue Eskalation" in den bereits angespannten Beziehungen zwischen den Ländern verurteilt und als Verletzung der internationalen Beziehungen bezeichnet.

 

Enteignung von drei Gebäuden in Rabat, die im Besitz Algeriens sind, Foto: barlamantoday.comMarokkos Plan, seine diplomatische Infrastruktur zu modernisieren, umfasst ein rechtliches Verfahren zur Enteignung von drei Gebäuden in Rabat, die im Besitz Algeriens sind. Diese Gebäude, einschließlich einer Fläche von 619 m² und einer Villa wurden gemäß dem Gesetz Nr. 81-7 vom 16. April 1982 als "öffentlicher Nutzen" erklärt. Die Gebäude der ehemaligen algerischen Botschaft in Rabat sind von diesem Gerichtsverfahren nicht betroffen, werden aber vom marokkanischen Staat "weiterhin respektiert und geschützt", obwohl die diplomatischen Vorrechte und Immunitäten nicht mehr gelten, die vor dem einseitigen Abbruch der diplomatischen Beziehungen durch Algerien bestanden.

Die Diskussion mit den algerischen Behörden bezog sich nur auf ein ungenutztes Gebäude neben dem Außenministerium. Die Regierung hat in den letzten Jahren mehrere diplomatische Gebäude, darunter die von Côte d'Ivoire und der Schweiz, in ihre Expansionsbemühungen einbezogen.

Das marokkanische Ministerium informierte die algerischen Beamten bereits im Januar 2022 mehrfach formell über seine Absicht, die Immobilie zu erwerben. Der algerische Generalkonsul in Casablanca wurde viermal im Ministerium empfangen, und es wurden acht formelle Schreiben an die algerischen Behörden gerichtet, auf die diese mit mindestens fünf offiziellen Antworten reagierten. Algerien hat die vorgeschlagene "Beschlagnahmung" als "Verletzung internationaler Konventionen", einschließlich des Wiener Übereinkommens über diplomatische Beziehungen, bezeichnet.

Trotz des einseitigen Abbruchs der diplomatischen Beziehungen durch Algerien am 24. August 2021 erfüllt Marokko nach Angaben von Quellen weiterhin seine Verantwortung und Verpflichtungen gemäß dem Wiener Übereinkommen über diplomatische Beziehungen von 1961.