Skip to main content

Casablanca und Ouarzazate erhalten UNESCO-Status Kreativstädte

Anlässlich des Weltstädte-Tages wurden Casablanca und Ouarzazate in das UNESCO-Netzwerk der kreativen Städte aufgenommen, wie die UN-Organisation am Dienstag in einer Mitteilung mitteilte.

 

Casablanca und Ouarzazate, Foto: barlamantoday.comDie beiden marokkanischen Städte wurden ausgewählt, weil sie bei ihren Stadterneuerungsprojekten großen Wert auf Kultur und Kreativität legen und innovative Methoden der Stadtplanung anwenden, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Casablanca wurde zur Kreativstadt in der Kategorie Digitale Kunst ernannt, Ouarzazate zur Kreativstadt für Kino. Sie schließen sich Essaouira und Tetouan auf der Liste an und verdoppeln damit den Beitrag des Königreichs zum Netzwerk.

"Die Städte in unserem Creative Cities Network stehen an vorderster Front, wenn es darum geht, den Zugang zu Kultur zu ermöglichen und Kreativität für Resilienz und Stadtentwicklung zu mobilisieren", erklärte UNESCO-Generaldirektorin Audrey Azoulay.

Das UNESCO Creative Communities Network wurde 2004 gegründet, um die Zusammenarbeit zwischen Kommunen weltweit zu fördern, die Kreativität als Schlüsselaspekt für eine nachhaltige Stadtentwicklung erkannt haben. Dem Netzwerk gehören derzeit 350 Städte in über 100 Ländern an, die sieben kreative Bereiche abdecken: Kunsthandwerk und Volkskunst, digitale Kunst, Design, Kino, Gastronomie, Literatur und Musik.

Die neu ernannten Städte werden mit den Mitgliedern des Netzwerks zusammenarbeiten, um ihre Widerstandsfähigkeit angesichts des Klimawandels, der zunehmenden Ungleichheit und der rasanten Urbanisierung zu stärken. Bis 2050 werden 68% der Weltbevölkerung in Städten leben, heißt es in der Presseerklärung.