Skip to main content

Bulgarien unterstützt Marokkos Autonomieplan für die Sahara

Bulgarien hat am Mittwoch Marokkos Bemühungen um eine Lösung der Sahara-Frage als "ernsthaft und glaubwürdig" begrüßt und den 2007 vorgelegten Autonomieplan des Königreichs als eine "grundsätzlich ernsthafte, glaubwürdige und realistische" Grundlage für eine Konfliktlösung bezeichnet.

 

Bulgarien unterstützt Marokkos Autonomieplan für die Sahara, Foto: Maria Gabriel und Nasser Bourita von barlamantoday.comBulgariens Unterstützung wurde in einer gemeinsamen Erklärung zum Ausdruck gebracht, die in Rabat vom marokkanischen Minister für auswärtige Angelegenheiten und afrikanische Zusammenarbeit, Nasser Bourita, und der stellvertretenden Ministerpräsidentin und Außenministerin Bulgariens, Maria Gabriel, unterzeichnet wurde.

Bulgarien bekräftigte in der gemeinsamen Erklärung seine Unterstützung für die UN-geführten Bemühungen um eine faire, pragmatische und nachhaltige politische Lösung der Sahara-Frage.

Die beiden Parteien betonten auch ihre Unterstützung für den persönlichen Gesandten des UN-Generalsekretärs, Staffan de Mistura, der die Parteien ermutigt, Verhandlungen aufzunehmen und Fortschritte im politischen Prozess zu erzielen. Sie befürworteten auch die Mission der Vereinten Nationen in der Sahara (MINURSO).

Der bulgarische Minister lobte auch Marokkos neues Entwicklungsmodell und seine konstruktiven Bemühungen in Afrika und hob die wichtigen Reformen unter der Führung von König Mohammed VI. und seine Bemühungen um die politische, wirtschaftliche und soziale Entwicklung des Königreichs hervor.