Skip to main content

Berklee beim Gnaoua- und Weltmusikfestival ab 24. Juni in Essaouira

Eine neue Ausgabe des Wanderprogramms "Berklee on the Road" wird vom 24. bis 29. Juni 2024 in Essaouira stattfinden. Das Programm mit dem Titel "Berklee at the Gnaoua and World Music Festival" richtet sich an aktive Musiker, die ihre Fähigkeiten als Improvisatoren vertiefen möchten, und steht Schülern mit unterschiedlichsten musikalischen Hintergründen offen, von klassischer Musik über Pop, Rock und Jazz bis hin zur Gnaoua-Musik, so die Organisatoren in einer Pressemitteilung. Die Bewerber müssen mindestens 18 Jahre alt sein mindestens zwei Jahre Erfahrung im Spielen ihrer Hauptinstrumente haben.

 

Berklee beim Gnaoua- und Weltmusikfestival, Foto: laverite.ma„Das Festival Gnaoua et Musiques du Monde d'Essaouira ist ein einzigartiges Treffen, ein musikalisches Laboratorium, das jedes Jahr Künstler aus der ganzen Welt empfängt, die ihre Rhythmen mit denen der Maâlems Gnaoua teilen“, sagte die Präsidentin von A3 Communication und Produzentin des Festivals, Neila Tazi. Sie fügte hinzu, dass „diese 25. Ausgabe den Beginn einer soliden Partnerschaft mit Berklee markiert, die darauf abzielt, durch dieses Ausbildungsprogramm eine sehr einzigartige Erfahrung im Herzen des afrikanischen Kontinents, der wahren Wiege der Weltmusik, zu bieten“.

Das Programm steht unter der akademischen Leitung von Professor Leo Blanco von der Abteilung für afrikanische Studien an der Berklee-Universität, während Jason Camelio die administrative Leitung übernimmt, so die Quelle. Der Unterricht wird von einem Team von Berklee-Künstlern und -Professoren durchgeführt, darunter Ron Savage, Vizepräsident und Exekutivdirektor, Viktorija Pilatovic, eine erfolgreiche Jazzsängerin, Komponistin und Assistenzprofessorin, und Javier Vercher, außerordentlicher Professor für das Berklee-Auslandsstudienprogramm in Valencia (Spanien), um nur einige zu nennen.

„Ich freue mich darauf, diese neue Ausgabe des Programms Berklee on the Road beim Festival Gnaoua et Musiques du Monde zu starten“, sagte seinerseits der Vizepräsident und Exekutivdirektor des Berklee College of Music, Ron Savage. „Ich freue mich immer, junge, talentierte Musiker aus der ganzen Welt zu treffen. … Teil eines Festivals zu sein, das die Gnaoua und Weltmusiker feiert, macht dieses Programm zu einer ganz besonderen Erfahrung“, fuhr Savage fort.

„Die Teilnehmer werden angeleitet, wie sie ihre eigene musikalische Sprache mit der anderer verbinden können, indem sie zunächst die musikalischen Konzepte ihrer Altersgenossen anhören und verstehen“, sagte Leo Blanco, der akademische Leiter des Programms. Er wies darauf hin, dass der Unterricht in Englischer Sprache gehalten und ins Arabische übersetzt wird.

Die Schwerpunkte des Programms sind Workshops zu verschiedenen Themen, darunter „Der Komponist als Improvisator", "Aufbau eines kreativen Vokabulars“ und „Stile, Grooves und Begleitlaboratorien“.

Es wird auch eine Reihe von Vorträgen geben, die die Überschneidungen zwischen der Gnaoua-Musik und verschiedenen zeitgenössischen Genres untersuchen. Es wird auch über Technologie und das Musikbusiness gesprochen werden. Darüber hinaus können die Teilnehmer mehr über den Berklee Abu Dhabi Fellowship Fund erfahren, der Berklee-Stipendien für Studenten aus dem Nahen Osten und Nordafrika vergibt. Siehe berklee.edu.