Skip to main content

Barak MX Flugabwehr- und Raketenabwehrsystem

Das von Israel gebaute Barak MX Flugabwehr- und Raketenabwehrsystem wurde bei einer militärischen Vorführung der israelischen Streitkräfte vorgeführt.

 

Air defense and missile defense system, Foto: barlamantoday.comDies war die erste Vorführung des Systems in den Tarnfarben der Königlichen Streitkräfte Marokkos (FAR). Die Nachricht stammt von Arabic Defense, einem Online-Nachrichtenportal, das sich auf militärische Angelegenheiten in der arabischen Welt konzentriert.

Das Barak MX-System der Israel Aerospace Industries (IAI) zeichnet sich durch seine außergewöhnlichen Eigenschaften aus. Es kann sich gegen viele moderne militärische Bedrohungen verteidigen, darunter ballistische Raketen, Kampfjets, Marschflugkörper, Drohnen, Hubschrauber und Gleitbomben. Das System besteht aus mehreren Abfangkomponenten, von denen jede auf eine bestimmte Frequenz zugeschnitten ist.

Durch den Zugang zu solchen Technologien wird erwartet, dass die defensiven und taktischen Fähigkeiten des marokkanischen Militärs stärken.

Gemäß dem FAR X-Konto hat Marokko den Kauf der ersten Barak MX-Batterien vor mehreren Monaten eingeleitet, im Rahmen eines umfangreichen Rüstungsabkommens im Wert von über 500 Millionen US-Dollar. Dieses Abkommen war Teil einer größeren militärischen Kooperationsvereinbarung, die im Februar 2022 zwischen Marokko und Israel unterzeichnet wurde.