Audienz des Königs Mohammed VI mit den Außenministern der Sahelstaaten
Seine Majestät König Mohammed VI gewährte im Königspalast zu Rabat den Außenministern der drei Mitgliedsstaaten der Allianz der Sahelstaaten eine Audienz.
An der Audienz nahmen teil: Herr Karamoko Jean Marie Traoré, Minister für Auswärtige Angelegenheiten, regionale Zusammenarbeit und Auslandsburkiner des Staates Burkina Faso, Herr Abdoulaye Diop, Minister für Auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit der Republik Mali, sowie Herr Bakary Yaou Sangaré, Minister für Auswärtige Angelegenheiten, Zusammenarbeit und Auslandnigrer der Übergangsregierung der Republik Niger.
Diese Audienz steht im Zeichen der langjährigen und tiefen Beziehungen zwischen dem Königreich Marokko und den drei Bruderländern der Allianz der Sahelstaaten, die stets von aufrichtiger Freundschaft, gegenseitigem Respekt, gelebter Solidarität und fruchtbarer Zusammenarbeit geprägt waren.
Im Rahmen dieser königlichen Audienz übermittelten die Außenminister der Allianz Seiner Majestät dem König den Dank ihrer Staatsoberhäupter für das anhaltende Interesse, das der Sahelregion entgegengebracht wird, sowie für die königlichen Initiativen und Maßnahmen zur Förderung der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung der betroffenen Länder und ihrer Bevölkerungen.
Besonders hoben die Minister die Initiative Seiner Majestät hervor, den Zugang der Sahelländer zum Atlantik zu erleichtern. Sie bekundeten ihre uneingeschränkte Zustimmung und ihr Engagement, deren Umsetzung zügig voranzutreiben.
Zudem unterrichteten die Minister den König über den institutionellen und operativen Fortschritt der Allianz der Sahelstaaten, die als Rahmen für Integration und Koordination zwischen den drei Mitgliedsländern geschaffen wurde.