Skip to main content

Aeolons Windkraftanlage in Nador geht 2024 in Betrieb

Die erste Anlage des chinesischen Unternehmens Aeolon in Übersee, die in der Industriezone von Nador, in Nordmarokko, errichtet wird, geht bis Ende 2024 in Betrieb, so die Pressemitteilung des Unternehmens.

 

Aeolons Windkraftanlage in Nador geht 2024 in Betrieb, Foto: Karsten Wurth auf unsplash.comDas Projekt mit einer Fläche von 50 Hektar und einem Investitionsvolumen von ca. 220,8 Mio. Euro stellt einen wichtigen Schritt auf dem Weg des Unternehmens zu den Windenergiemärkten in Europa, Afrika und dem Nahen Osten dar. Aeolon Marokko profitiert von den strategischen Vorteilen des Landes, wie z.B. den niedrigen Transportkosten, der Nähe zu wichtigen Märkten und der Unterstützung durch die Regierung.

Mit einer jährlichen Produktionskapazität von 600 Blattsätzen für Windkraftanlagen soll das Werk eine Versorgungslücke in Europa und Amerika schließen. Das neue Unternehmen wird voraussichtlich 3.332 Mitarbeiter beschäftigen und einen Umsatz von 626 Millionen Euro erwirtschaften. Das marokkanische Werk wird eine der größten Produktionsstätten für Windturbinenblätter in Europa, Afrika und dem Nahen Osten sein und zeigt das Engagement von Aeolon, seinen globalen Marktanteil zu erhöhen und die Lieferkette zu verbessern.

Das Projekt wird zur Förderung nachhaltiger Energie und der lokalen wirtschaftlichen Entwicklung beitragen und Marokkos Position als führendes Land im Bereich der erneuerbaren Energien stärken.