Fes2016Fes, im Januar 2016: Im Innenhof des ALIF-Riads ist es kalt, die Anwesenden tragen Mützen und haben ihre Jacken geschlossen. Zwischen den Mosaiksäulen ist eine Leinwand gespannt, Mikrophone werden getestet, dampfender Minztee wird verteilt. Allmählich füllt sich das Auditorium. Dies ist der Auftakt zum International Artist`s Gathering in Fes. In den nächsten drei Tage präsentieren Künstler aus aller Welt ihre Projekte, besuchen Ateliers, Galerien und Werkstätten, geben Workshops, diskutieren miteinander und dem Publikum. Möglich gemacht hat dies Omar Chennafi, ein junger Fotograf und engagierter Kurator aus Fes, unter anderem mit Unterstützung des Goethe-Instituts Rabat und des Institut Francais Fez.

Surfer in MarokkoIn Marokko herrscht das ganze Jahr über angenehmes Klima. Im Winter ist der Atlantik noch 18 Grad warm. Deshalb kommen Surfer das ganze Jahr über nach Marokko, viele davon nach Tamraght, ein kleines Städtchen, das nur 20 Minuten von Agadir entfernt ist. Hier gibt es nette Cafés, Shops für den täglichen Bedarf und natürlich super Wellen ...

suedmarokkoSüdmarokko ist angesagtes Ziel für Trekker, Mountainbiker, Motor-radfahrer und Busgruppen. Aber wie ist es, als Familie mit zwei Kindern zwei Wochen hierher zu fahren, eine Tour über den hohen Atlas entlang der Straße der Kasbahs und in die Wüste zu machen? Wir finden es heraus: Eberhard, Dorothee, Leonard und Vincent aus Köln. …

Lutz EichholzDie Trainingsmöglichkeiten für meinen Sport, das extreme Einradfahren, sind in den Wintermonaten hierzulande nicht optimal. Um auch im Winter meinen Sport ausüben zu können, musste ein neues Reiseziel gefunden werden! Was lag nahe als Marokko? Das Königreich bietet viele Vorteile für meinen Sport .. 

Kreuzfahrten nach Marokko (Bild: Hekules Grotten Tanger)Auf einer Schifffahrt nach Marokko kreuzt man vor der nördlichen Küste Afrikas, bis man den Golf von Gibraltar erreicht, der die Mittelmeer- und Atlantikküste voneinander trennt. Hier, wo Marokko und Spanien nur wenige Kilometer voneinander entfernt sind, sind Europa und Afrika sich so nahe wie nirgends sonst. 

01Toubkal Alan KeohaneKasbah du Toubkal: Soziales Engagement gepaart mit einer Destination erster Güte hatten die Brüder Mike und Chris McHugo im Sinn, als sie Ende der 80er Jahre im Hohen Atlas eine verlassene Berber-Festung kauften. Am Weg zum Mount Toubkal, dem höchsten Berg Nordafrikas gelegen, zählt die „Kasbah du Toubkal“ heute zu den interessantesten Herbergen von Marokko. 

7 Tage im Süden Marokkos (Palmenoase)Beinahe wäre unser Trip ins Wasser gefallen und dann, dank Gabys Recherchen, tat sich plötzlich, 3 Tage vor Flugtermin, ein grandioser Weg auf, von dem ich hier für alle, die mir im Forum antworteten und natürlich alle Marokko und Sahara Interessierten berichten will. 

Marokko kennen heißt, Marokko lieben. Doch oft liegen Vorstellung und Wirklichkeit weit auseinander, prägen unklare Eindrücke das Bild eines (noch) unbekannten Landes. Wie schön und gastfreundlich Marokko wirklich ist, das erfahren die Reisenden auf ihrer ersten Marokko-Reise.

Führungsbesichtigung sind entweder von den Reiseagenturen oder von den Reiseführern und Begleiter gesichert. Es wird empfohlen den Service eines offiziellen Reiseführers, der vom marokkanischen Ministerium für Tourismus zugelassen ist. Erkennbar durch ihrer traditionellen Bekleidung und ihren professionellen Nummernschild, ..

Sport und Freizeit (Bild: Golfplatz Cabo Negro)Wer bei Marokko und Sport nur an Rallyes, Trekking und Fußball denkt, liegt falsch: Marokko hat darüber hinaus weltweit bekannte Surf- und Kitesurf-Reviere, 18 traumhafte Golfplätze und 350 Tennis-Sandplätze allein in Agadir.

Erika DärrKnapp 22 Jahre jung, betrat ich zum ersten Mal marokkanischen Boden. Für mich war es die erste Reise außerhalb Europas, während Klaus bereits mit Freunden in die algerische Sahara gefahren ist und so die ersten Nordafrika-Erfahrungen sammeln konnte, war ich ziemlich unbedarft was das Reisen betraf. .. 

Die Lehmburgen von Ait BenhaddouAbdoul, »Le Chakal« wie er sich nennt, trägt die weiße Kappe frommer Muslime, Badeschlappen, ein zu großes Jackett und grinst uns zahnlos entgegen. Der End­Siebziger führt uns durch den alten Ksar von Ait Benhaddou etwa 35 km nordwestlich von Ouarzazate. Ait Benhaddou Schakal 

Astrid Daerr, Trekking in Marokko„Bonjour, ça va?“ ruft uns der kleine Berberjunge in abgerissener Kleidung vom Rücken eines dickbäuchigen Esels entgegen und grinst. Wir winken ihm zu und setzen unseren Weg entlang grüner, von Bewässerungskanälen durchzogener Terrassenfelder mit Mandel-, Walnuss- und Apfelbäumen fort. 

Reisebericht 2 Wochen Essaouira (Bild Essaouira 2011)Altstadt Hallo liebe Marokko Fans, ich werde versuchen diesen Bericht möglichst objektiv zu halten. Bitte bedenkt beim Lesen, dass jede Individualreise, wie der Name schon sagt, auf individuellen Erfahrungen beruht. .. 

Rundreise (Bild: Tafraoute-Adai)Machen Sie eine Rundreise durch Marokko, von Agadir die Atlantikküste hinauf nach Essaouira und Casablanca, erkunden Sie die Königsstädte Rabat, Meknes, Fes und Marrakesch, erleben Sie die Weite der Sahara am Dünenberg Erg Chebbi und die eindrucksvolle „Straße der 1.000 Kasbahs“ oder entdecken Sie Tanger und die Mittelmeerküste, oder was auch immer Sie mögen!

   

Impressum . Copyright © marokko.com, die Informationsbörse rund um Marokko. Alle Rechte vorbehalten.
Datenschutz . Datenschutzerklärung für marokko.com und aliasse sowie das Marokkoforum
Login . Besuchen Sie das Marokko Informations- und Diskussionsforum.