Der Marokkanische Sufismus

Der Marokkanischer Sufismus heute (Foto: hulki okan tabak GJu1c2VH040 unsplash.com)Obwohl nicht ausreichend erforscht, ist er die Quelle einer besonders reichen und kreativen gesellschaftlichen Produktivität. In Marokko stellen die Kulturen und die Werte des Sufismus ein Paradigma dar, eine Art Datenbank der Zivilisation.Um überzeugt zu sein, genügt es, ..

Die epidemiologische Situation in Marokko ist besorgniserregend

Saad Dine El Otmani, Die epidemiologische Situation in Marokko ist besorgniserregendIn seiner Eröffnungsrede vor dem Regierungsrat erklärte El Otmani: „Die epidemiologische Situation hat in den letzten Tagen eine besorgniserregende Entwicklung genommen, insbesondere in Bezug auf die Ausbreitung des Covid-19-Virus, die Anzahl der Todesfälle und die Zahl der erkrankten ...

König Mohammed VI. fordert die soziale Absicherung für alle

barlamane.com S.M.Mohammed VI.200x150König Mohammed VI. ist der Ansicht, dass es an der Zeit ist, innerhalb der nächsten fünf Jahre den Prozess der Einführung einer sozialen Absicherung aller Marokkaner einzuleiten. In einer an die Nation gerichteten Rede anlässlich des 21. Jahrestages der Thronbesteigung des Königs empfahl S.M.

Marokko bald Mitspieler unter den führenden Batterieherstellern der Welt

Jones.KDie Forschung auf Phosphorsäurebasis, die wir bei der Universität Mohammed VI Polytechnique (UM6P) durchgeführt haben, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unser Batterieforschungsteam, das sich aus jungen, brillanten marokkanischen Wissenschaftlern zusammensetzt..

Volksmärchen und ihre Mission

EberhardHahneFesErinnerungen021Volksmärchen waren schon immer ein mündliches Erbe, das von Generation zu Generation weitergegeben wurde und dazu diente, Märchen oder reale Geschichten zu erzählen, die die Werte von Gut, Liebe und Schönheit fördern und die ständig ein Werkzeug darstellen, das  Unterhaltungs-, Bildungs- und Lernwerte für junge Menschen miteinander verbindet.

Marokkos emergente Strategie

industrie auto 26 trt.KMarokko ist auf dem besten Weg, Indien und China als wettbewerbsfähigstes Investitionsziel für Automobile zu übertreffen. Marokko hat eine „emergente Strategie“ verabschiedet, die darauf abzielt, die Wirtschaft zu diversifizieren, indem ausländische Direktinvestitionen ...werden.

RAM erhöht die Frequenzen auf Inlandsflügen

RAM erhöht die Frequenzen auf Inlandsflügen (Foto: barlamane.com)Die Royal Air Maroc (RAM) kündigte ab Montag die Erhöhung der Frequenzen auf seinen Inlandsflügen mit insbesondere neun pro Woche auf der Strecke Casablanca-Dakhla und einem Inlandsnetz mit 12 Verbindungen und 45 Frequenzen pro Woche an.

Marokko, eine Alternative für europäische Unternehmen

Tanger med ContainerterminalMarokko könnte eine offensichtliche Wahl für Unternehmen sein, die - aufgrund der negativen Auswirkungen des neuen Coronavirus - auf europäische Unternehmen ihre Lieferketten verkürzen und ihre Abhängigkeit von China verringern möchten, gibt der Sender "Deutsche Welle" an....

Neues Programm ab 14.07.2020 online

CCM.KNach dem großen Erfolg der Präsentation marokkanischer Spielfilme und Dokumentationen auf der Website des marokkanischen Filmzentrums (CCM) wird ab dem 14. Juli 2020, ein neues Programm online gestellt.

Terrorzelle in Nador ausgehoben

Terrorzelle in Nador ausgehoben, bcij marocDie Zentralstelle für gerichtliche Ermittlungen (BCIJ) hat am 07.07.2020 eine Terrorzelle von 4 Personen der Organisation "Islamischer Staat" ausgehoben, die in Nador und Umgebung aktiv ist und zwischen 21 und 26 Jahre alt sind, einschließlich des Bruders einer der 4 Personen, ...

Das Covid-19-Notfallplan

Covid 19 Notfallplan200Im Rahmen der Unterstützung des Start-up-Ökosystems zur Bewältigung der Auswirkungen der Krise und wie in anderen Wirtschaftssektoren, hat das Ministerium für Wirtschaft, Finanzen und Reformen in Absprache mit dem zentralen Garantiefonds eine neue Komponente ...

Marokkos Grenzen werden ab dem 14. Juli wieder geöffnet

Ouverture des frontieres200Marokkanische Staatsbürger und ausländische Einwohner des Königreichs sowie ihre Familien können ab dem 14. Juli 2020 (um Mitternacht) auf dem Luft- und Seeweg in das Staatsgebiet einreisen. Dies haben wir aus einer Pressemitteilung der marokkanischen Regierung erfahren.

Assilah: Kulturelle und künstlerische Sommeraktivitäten

Assilah.KIm Geiste der assoziativen Dynamik während dieser Covid-19-Periode ergriff die Assilah Stiftung die Initiative, um zur Entwicklung der Region beizutragen, indem sie ihre Komponente der bildenden Kunst in die Praxis umsetzte. Das Programm wird vom Montag, den 13. Juli bis Freitag, den 31. Juli stattfinden.

Risikoindikatoren nicht mehr gestiegen

Coronavirus-AnstiegNach der Feststellung eines industriellen Ausbruchs in einer Fischverarbeitungsanlage in Safi haben mehrere Internetnutzer ihre Besorgnis zum Ausdruck gebracht. Einige haben sich sogar gefragt, ob das Virus über die Nahrung übertragen werden könnte. ...

Armin Laschet zeichnet Samy Charchira aus

LandesverdienstordenMinisterpräsident Armin Laschet hat, am 01. Juli 2020, Samy Charchira mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein ausgezeichnet. Der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen wird an Bürgerinnen und Bürger verliehen, die außerordentliche Verdienste für das Land ...

Handle mit Bedacht

Fuchs Igel BS unsplash200Es wird erzählt, und nur Allah kennt die Wahrheit, dass in einem Wald, weit weg von den Menschen, lebten einmal zwei Freunde, ein Igel und ein Fuchs. Eines Tages lief der Fuchs wild und hungrig herum und schlug seinem kleinen Freund vor, zum Waldrand zu gehen. "Ich habe gehört, dass es dort ...

Wer bin ich? eine Frage die ...
Eberhard Sahara Person200Wer bin ich, das ist eine wichtige Frage, die uns jeden Tag umgibt und unsere Identität betrifft. Meine Identität ist nicht, was in meinem Ausweis steht, sondern mein kultureller, religiöser und traditioneller ...
Deutschunterricht in Marokko

IDV Magazin Unterricht am Institut LIAL copyright  LIAL Institut 02Berufsbezogener Deutschunterricht an Sprachinstituten in Marokko - Wie gehen wir mit den neuen Herausforderungen um? Neue Perspektiven und Herausforderungen für Deutsch als Fremdsprache in Marokko: Fachkräfteausbildung und Qualifikation der Lehrkräfte. ...

Gesundheitsnotstand verlängert

Verlaengerung Ausgangssperre200Es ist offiziell. Marokko verlängert den Gesundheitsnotstand bis zum 10. Juli 2020. Die Sitzung des Regierungsrates an diesem Dienstag in Rabat hat gerade einen Dekretentwurf verabschiedet, der den Gesundheitsnotstand im gesamten Staatsgebiet erweitert.

Covid-19-App "Wiqaytna"

Wi9aytnaDie Covid-19-App „Wiqaytna“ wurde am Montag bei Google Play und im App Store gestartet. Die App informiert Sie darüber, ob Sie in den letzten 21 Tagen in der Nähe einer mit Corona infizierten Person waren. In so einem Fall führen die Teams des Gesundheitsministeriums ...

   

Die Herkunft dieses Sprichworts wird auf die Geschichte zweier Hausangestellte zurückgeführt, die Ihren Dienst bei einer reichen Bauernfamilie leisteten und deren Charaktere mit einem Wachhund und einer Faulen Katze verglichen wurden! Im Folgenden die Ableitung des Sprichworts wie der Volksmund sie (die Geschichte) erzählt:

Es heißt: Diesem Sprichwort liegt die Geschichte eines Hundes und einer Katze zugrunde. Beide lebten bei einer Bauernfamilie. Der Hund war sehr agil und wachsam. Sobald er ein Geräusch hörte, sprang er von seinem Platz auf und machte sich auf die Suche nach der Geräuschquelle, um Gefahren und Drohungen vom Bauernhof abzuwenden. Ob Wolf, Fuchs oder Bär, der Hund konnte alle verjagen. Der Bauer, seine Frau und die Kinder liebten ihn dafür sehr und belohnten ihn mit gutem Essen, spielten mit ihm und streichelten ihn häufig.Im Gegensatz zum Hund döste die Katze überwiegend unter dem Esstisch. Während des Winters lag sie fast bewegungslos am Kamin. Aufgrund ihrer Faulheit und Dummheit bekam sie von der Bauernfamilie nur Essensreste und wurde des Öfteren aus dem Haus geworfen. Sie wurde fett und träge und schaffte es nicht einmal mehr, die Mäuse von ihrem Napf zu verscheuchen. So kam es, dass sie sich nur noch überflüssig fühlte.Eines Tages ging sie zu ihrem Freund, dem Hund. Sie wollte von ihm wissen, wie es sein kann könne, dass dieser von allen geliebt werde, das beste Essen bekomme und stets liebevoll gestreichelt werde. Und sie? Sie fühle regelrecht die Abneigung, die ihr entgegen gebracht werde. Gehöre sie überhaupt noch hierher? Der Hund tröstete sie mit den Worten „Sicher gehörst du dazu!“ „Dann sag mir bitte, was ich tun kann, damit auch mich alle lieben“, wollte sie wissen. 

Der Hund beobachtete sie eine Weile, sprang plötzlich von seinem Platz auf und befahl ihr, ihm zu folgen. Er lief los und begann, den Hof zu umrunden. Sieben Mal lief er um den großen Bauernhof herum und die Katze hechelnd hinterher. Sie musste sich immer wieder einen Ruck geben, um mithalten zu können. Ihre Neugier war doch zu groß. Sie wollte unter allen Umständen erfahren, was dieses zu bedeuten hatte. Endlich hielt der Hund an, ging zurück zu seiner Hundehütte und legte sich wieder hin. Die Katze tat es ihm nach. Immer noch außer Atem sprach sie mit brüchiger Stimme: „Was auch immer du mit dem Lauf erreichen wolltest. … Du hast mich nicht abhängen können. Allerdings brenne ich am ganzen Körper!“ Darauf antwortete der Hund: „Das ist das Feuer in dir. Nur du kannst es entfachen!" Und die Moral: Jeder verfügt über ausreichend

Energie und Willensstärke. Die einen entdecken sie früher, die anderen später. Manche halt nie! 
Feuer= Energie!

Hier geht es zum Kommentarthread

Idriss Aljay und 
Fouad Filali

   

Impressum UND Datenschutzerklärung für diese Seite und für forum.marokko.com.
Copyright © marokko.com
Alle Rechte vorbehalten. Kopien sind nur mit schriftlicher Genehmigung von marokko.com erlaubt.

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.