Skip to main content

Marokko übernimmt den Vorsitz der Weltföderation für Neurochirurgie

Marokko wurde am Donnerstag am Rande des 18. Weltkongresses für Neurochirurgie, der vom 4. bis 8. Dezember in Kapstadt (Südafrika) stattfindet, in der Person von Professor Najia El Abbadi zum Vorsitzenden der Weltföderation für Neurochirurgie gewählt.

 

Prof. Najia El Abbadi, Leiterin der Weltföderation für Neurochirurgie, auf dem 18. Weltkongress für Neurochirurgie in Kapstadt, Foto: laverite.maFrau El Abbadi ist damit die erste Frau der Welt und die erste afrikanische und arabische Frau, die diese prestigeträchtige Verantwortung übernommen hat.

Die Medaille des Präsidenten wurde Frau El Abbadi bei der Zeremonie der Machtübergabe vom scheidenden Präsidenten der Föderation, dem US-Amerikaner Pr. Nelson Oyeshiku.

In einer Erklärung an die MAP unterstrich Frau El Abbadi, die 2021 zur Präsidentin des Weltverbandes der Gesellschaften für Neurochirurgie gewählt wurde, ihr Engagement, während ihrer Amtszeit die neurochirurgische Praxis weltweit zu verbessern, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.