Skip to main content

Spiritualität liegt in der Luft

Seit Faouzi Skalis Beschäftigung mit Jalâl ud Dîn Rûmîs Buch "von Allem und vom Einen (Arabisch: Fihi Ma Fihi, فیه ما فیه)" und seiner Begegnung mit Sidi Hamza al Qâdiri al Boutchichi, dessen Schüler er wurde, schwimmt Faouzi Skali im Ozean der muslimischen Mystik.

Faouzi SkaliSufismus, ein Zustand des Seins

Wenn man die Möglichkeit "zu sehen" nutzt, durch die meditative Praxis von "Dhikr" (Erinnerung), fallen illusorische psychische Bindungen oder "Schleier" runter oder lösen sich auf natürliche Weise auf.

Es findet ein Prozess der inneren Erleuchtung statt, der diese Geistesblitze hervorruft, wie die des Hikam von Ibn Atâ Allâh. Sie sind Perlen der Weisheit. Es wird nie gesagt, dass sich diese dort befinden, wo das “Ich“ glaubt, sie erfassen zu können.

Im Laufe der Jahre und im Rahmen seiner Recherchen und Initiativen wird Faouzi Skali zu einem unerschöpflichen Kenner des Themas. Vor einer Gruppe von Persönlichkeiten, Männern und Frauen aus Literatur und Kunst, behandelte er tausend und eine Frage zum Sufismus, zu seiner Geschichte, seinen Persönlichkeiten und vor allem zu den Antworten, die er bieten kann, um einer Welt, die den Kompass zu verlieren scheint, einen Sinn zu geben.

Der Sufismus ist durch seine literarischen und künstlerischen Ausprägungen ein Weltkulturerbe der Menschheit. Ob im Orient oder im Okzident. Er vermittelt eine Weisheit und einen Humanismus, die über Kulturen und Grenzen hinausgehen. Ibn al Farid, Abū L-Mughīth Al-Hallaj, Dschalāl ad-Dīn Rūmī, Muhyī d-Dīn Ibn ʿArabī oder Ahmad ibn ʿAdschība sind über ihre territoriale und religiöse Zugehörigkeit hinaus wahre Meister ihres Faches und universelle Persönlichkeiten der Geschichte.

Ein spiritueller Gedanke: Obwohl der Sufismus bisher nicht ausreichend erforscht ist, ist er die Quelle einer besonders reichen und kreativen gesellschaftlichen Produktivität. Die Kulturen und die Werte des Sufismus stellen ein Paradigma dar, eine Art Datenbank der Zivilisation.

 
   

Diese Persönlichkeiten haben seit jeher ihren Glauben mit Demut und Inbrunst gelebt und dabei haben sie die Pluralität der Gedanken respektiert. Ihre Schriften und ihre Weisheit, die von der Aufforderung zu Gastfreundschaft und Toleranz geprägt ist, sind von großer Aktualität. Faouzi Skali zufolge finden sich in ihren Darstellungen Antworten auf die großen Herausforderungen unserer heute globalisierten Welt, wie Umwelt und Ökologie, Transhumanismus und Migration, Fundamentalismus und seine Begleiterscheinung, der Terrorismus.

 

Sufi-Festival in Fes: An dem Sufi-Festival nehmen jährlich über 200 Künstler aus zahlreichen Ländern teil, insbesondere solche, die mit der großen Kultur des Sufismus in Verbindung stehen.

   

Gestützt auf die Geschichte der muslimischen Mystik hebt Faouzi Skali die Seiten eines „Islam des Lichts“ hervor: Eine Religion, die sich nicht gegen die Errungenschaften des Humanismus stellt, sondern ihm eine Seele einhaucht. „Man glaubt, die Debatten zwischen Ghazali, Averroes und Ibn Arabi um das Verhältnis zwischen Glaube und Vernunft, die die Geschichte der muslimischen Zivilisation geprägt haben, wieder aufleben zu lassen.“ Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, Wissen und Spiritualität, Wissenschaft und Weisheit miteinander zu verbinden, denn "Wissenschaft ohne Gewissen ist nichts als der Ruin der Seele".

Zu den aktuellen Themen gehören die rasanten und unüberschaubaren Entwicklungen der künstlichen Intelligenz. „Ohne Spiritualität führt uns die gegenwärtige Neigung der Informations- und Kommunikationstechnologien mit Sicherheit dazu, dass unsere Menschheit schlicht und einfach durch eine vermeintlich überlegene und leistungsfähigere Post-Menschheit ersetzt wird.“, sagt Faouzi Skali. Daher sein dringender Aufruf für die Entwicklung eines spirituellen Humanismus.

 

 

Infos über Faouzi Skali* finden Sie hier
Übersetzung aus dem Französischen durch marokko.com